Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Mobile Internet

verfasst von : Mark Wächter

Erschienen in: Mobile Strategy

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das moderne Internet kommt zunehmend in Form eines Smartphone‐Bildschirms daher. Mit der steigenden Verfügbarkeit in allen Teilen der Welt und über alle Bevölkerungsschichten hinweg wird der Zugang zum Internet immer mehr demokratisiert, und mit der rasanten Ausbreitung des Internet der Dinge durchdringt das Web alle Alltags‐Bereiche des Menschen. Apps sind der ständige Begleiter des Homo Mobilis, und Technologie‐Firmen, die die neuen Mechanismen des Mobile App Sturms und der Mobile Web Architektur nicht beachten, drohen unterzugehen. Schon die Entwicklungen der letzten Jahre und der Kampf um das beste Mobile‐Ökosystem für Werber und Verbraucher haben zu einer kompletten Neuordnung unter den Internet‐Technologie‐Firmen geführt, wie in Teil I ausführlich beschrieben wurde. Firmen, die ihre Web‐Strategie konsequent auf die rasante Verbreitung des Mobile Internet ausrichten, und denen es gelingt, die Instrumente des Mobile Marketing und des Mobile Commerce zielgerichtet und effektiv anzuwenden, werden erfolgreich bleiben oder sein. Das gilt für IT‐Player wie auch für Unternehmen anderer Branchen gleichermaßen, die darauf angewiesen sind, über das Internet – und damit immer mehr über das Mobile Internet – mit Partnern, Lieferanten und Kunden zu kommunizieren bzw. sich dort zu präsentieren. Im Folgenden geht es um dieses Medium Mobile und den notwendigen Werkzeugkasten, es erfolgsbringend in der Kunden‐Akquise und -Kommunikation einzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bihr, P. 2013. The Next Big Thing. t3n Magazin 33: 29. Bihr, P. 2013. The Next Big Thing. t3n Magazin 33: 29.
Zurück zum Zitat Hedemann, F. 2014a. Hip und sowas von interaktiv. LEAD digital 9: 48–49. Hedemann, F. 2014a. Hip und sowas von interaktiv. LEAD digital 9: 48–49.
Zurück zum Zitat Hedemann, F. 2014b. Mehr als Sexting. LEAD digital 10: 22–23. Hedemann, F. 2014b. Mehr als Sexting. LEAD digital 10: 22–23.
Zurück zum Zitat Jacob, E. 2015. Die Stunde null. Horizont Magazin Januar: 46. Jacob, E. 2015. Die Stunde null. Horizont Magazin Januar: 46.
Zurück zum Zitat Kamps, I. 2015. Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing. München: cayadaPress. Kamps, I. 2015. Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing. München: cayadaPress.
Zurück zum Zitat Kemper, F. 2015. Druck aus Europa. Internet World Business 11: 8–10. Kemper, F. 2015. Druck aus Europa. Internet World Business 11: 8–10.
Zurück zum Zitat Lommer, I.: Die erweiterte Welt. In: INTERNET WORLD Business, Nr. 9, 27.04.2015, S. 8–10 (2015) Lommer, I.: Die erweiterte Welt. In: INTERNET WORLD Business, Nr. 9, 27.04.2015, S. 8–10 (2015)
Zurück zum Zitat Mayer, A. 2012. App-Economy. München: Münchner Verlagsgruppe. Mayer, A. 2012. App-Economy. München: Münchner Verlagsgruppe.
Zurück zum Zitat Mroz, R. 2013. App-Marketing für iPhone und Android. Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm. Mroz, R. 2013. App-Marketing für iPhone und Android. Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm.
Zurück zum Zitat Schwab, I. 2015a. Aus Advertising wird Chatvertising. LEAD digital 3: 28–32. Schwab, I. 2015a. Aus Advertising wird Chatvertising. LEAD digital 3: 28–32.
Zurück zum Zitat Seeger, A. 2015. Smarte Systeme. connect 8: 23. Seeger, A. 2015. Smarte Systeme. connect 8: 23.
Zurück zum Zitat Seifert, C. 2014. App-Stores sind tot. Business Punk 3: 76–77. Seifert, C. 2014. App-Stores sind tot. Business Punk 3: 76–77.
Zurück zum Zitat Sperlich, T. 2015. Immer auf der Suche. W&V 12: 70–71. Sperlich, T. 2015. Immer auf der Suche. W&V 12: 70–71.
Metadaten
Titel
Mobile Internet
verfasst von
Mark Wächter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06011-4_4