Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Learning in der Hochschullehre

verfasst von : Daniela Schmitz, Dominik May, Karsten Lensing

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Im täglichen Leben der Studierenden nehmen mobile Endgeräte eine zunehmend wichtigere Rolle ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Um eine Datenbasis genau für diese Aussage zu erhalten, findet im Moment eine Umfrage zum Mediennutzungsverhalten im Rahmen des Forschungsprojekts ,,ELLI“ (http://​www.​elli-online.​net) an den drei Hochschulen RWTH Aachen University, Ruhr-Universität Bochum und TU Dortmund statt. Mit Ergebnissen ist in der zweiten Jahreshälfte von 2013 zu rechnen.
 
2
Nach Göth, Frohberg und Schwabe lässt sich Mobile Learning in vier Kontexte einteilen: (1) in irrelevante Kontexte wie in Bus oder Bahn, wo der Kontext für das Lernen keine besondere Rolle spielt; (2) Lernen in formalisierten Kontexten wie in der Vorlesung oder im Seminar, wo das Lernen in einen institutionalisierten Kontext mit formalen Abläufen eingebunden ist; (3) in sozialen Kontexten, wo das Lernen in Lerngruppen von Bedeutung ist; (4) in physischen Kontexten, wo Lernkontext und Umgebung stimmig sind wie beispielsweise das Lernen im Museum (vgl. [11]).
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat D. Frohberg, Mobile-learning. Ph.D. thesis, 2008 D. Frohberg, Mobile-learning. Ph.D. thesis, 2008
4.
Zurück zum Zitat M.e.a. Sharples, A theory of learning for the mobile age. In: Medienbildung in neuen Kulturräumen, ed. by B. Bachmair, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2010, pp. 87–99 M.e.a. Sharples, A theory of learning for the mobile age. In: Medienbildung in neuen Kulturräumen, ed. by B. Bachmair, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2010, pp. 87–99
5.
Zurück zum Zitat P. Maske, Mobile Applikationen 1: Interdisziplinäre Entwicklung am Beispiel des Mobile Learning. Springer Gabler, Wiesbaden, 2011 P. Maske, Mobile Applikationen 1: Interdisziplinäre Entwicklung am Beispiel des Mobile Learning. Springer Gabler, Wiesbaden, 2011
6.
Zurück zum Zitat C. Quinn. mlearning: mobile, wireless, in-yourpocketlearning, 2001 C. Quinn. mlearning: mobile, wireless, in-yourpocketlearning, 2001
7.
Zurück zum Zitat M. Sharples, The Design of Personal Mobiletechnologies for Lifelong Learning, 34th edn. 2000 M. Sharples, The Design of Personal Mobiletechnologies for Lifelong Learning, 34th edn. 2000
8.
Zurück zum Zitat A. Kukulska-Hulme, J. Traxler, Mobilelearning. A handbook for educators and trainers. Routledge, London, 2005 A. Kukulska-Hulme, J. Traxler, Mobilelearning. A handbook for educators and trainers. Routledge, London, 2005
11.
Zurück zum Zitat C. Göth, D. Frohberg, G. Schwabe, Von passivem zu aktivem mobilen Lernen. Zeitschrift für e-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie 2 (4), 2007, pp. 12–28 C. Göth, D. Frohberg, G. Schwabe, Von passivem zu aktivem mobilen Lernen. Zeitschrift für e-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie 2 (4), 2007, pp. 12–28
13.
Zurück zum Zitat C. Terkowsky, D. May, T. Haertel, C. Pleul, Experiential learning with remote labs and e-portfolios – integrating tele-operated experiments into personallearning environments. International Journal of Online Engineering (iJOE), 9 (1), 2013, pp. 12–20 C. Terkowsky, D. May, T. Haertel, C. Pleul, Experiential learning with remote labs and e-portfolios – integrating tele-operated experiments into personallearning environments. International Journal of Online Engineering (iJOE), 9 (1), 2013, pp. 12–20
14.
Zurück zum Zitat St. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnationaldistance learning. In: Transnational DistanceLearning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012, pp. 210–228 St. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnationaldistance learning. In: Transnational DistanceLearning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012, pp. 210–228
Metadaten
Titel
Mobile Learning in der Hochschullehre
verfasst von
Daniela Schmitz
Dominik May
Karsten Lensing
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_13