2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mobilitätsstrategie
Erschienen in: Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung
Verlag: Vieweg+Teubner
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Reifen sind Verschleißteile, die extremen Belastungen unterliegen. Reifen kommen mit der Außenwelt in Berührung, d. h. mit Fremdkörpern auf der Straße wie Nägel, Scherben etc. Reifen sind bei Missbrauch (Überfahren hoher Bordsteine) extrem gefordert und können dabei versagen. Wenn das betroffene Fahrzeug keinen weiteren Schaden hat, hängt die Mobilität letztlich vom Reifen ab. Daher ist für Kunden die Vermeidung von Reifenpannen wünschenswert, obwohl statistisch gesehen Reifenpannen relativ selten sind. Dieser Sachverhalt erzeugt immer wieder die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von vollwertigen Reserverädern. Eine Statistik in
Bild 5-1
zeigt, dass in Europa mit ca. 80 % Gegenstände in der Lauffläche Ursache für eine Reifenpanne sind. Ventil- und Raddefekte sind mit ca. 10 % Ursache für eine Panne, wobei der Ventildefekt meist auf schlechte Montage und der Raddefekt häufig auf Missbrauchsmanöver, wie heftige Bordsteinrempler, zurückzuführen sind.