Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Modernisierungsversuche in der jüngsten chinesischen Geschichte

verfasst von : Jingxue Chen

Erschienen in: Das China-Modell

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn es einen spezifisch chinesischen Weg der Modernisierung gibt, dann müssten sich in der jüngeren Geschichte entsprechende Muster erkennen lassen. Dabei soll hier jedoch weder der Versuch unternommen werden, der Frage nachzugehen, warum trotz jahrhundertelanger Überlegenheit nicht chinesische Kanonenboote an der Themse aufkreuzten, noch vorschnell eine Linie bis in die Gegenwart gezogen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zitat aus Der Brief von Gouverneur Jiangsu, Li Hongzhang, an den Premierministeramt. Li, Hongzhang, war der mächtige Staatsmann und Diplomat in der späteren Qing-Dynastie. Er hat den ersten Marine im westlichen Stil für die Qing-Dynastie gegründet (Jiang, 2014).
 
2
Rückübersetzt aus dem Chinesischen. 1906 sandte die Qing-Dynastie eine hochrangige Kommission in mehrere europäischen Länder, die Vereinigten Staaten und nach Japan, um die politischen und staatlichen Einrichtungen zu untersuchen und davon zu lernen und die gesammelten Materialien für die Staats- und Rechtsreform zu verwenden (Simon 2006). Der deutsche Kaiser Wilhelm II hat die Kommission am 24. März 1906 persönlich empfangen und die Rede von deutschem Kaiser wurde von einem Mitglied der chinesischen Kommission, Dai Hongci, protokolliert und in seinem Tagebuch einer Mission in neun Länder, veröffentlicht (Dai 1982).
 
3
Die Xinhai-Revolution begann im Herbst 1911 und endete mit dem Thronverzicht des Kaisers der Qing-Dynastie am 12. Februar 1912. Durch sie wurde die über zweitausendjährige Herrschaft der Kaiserlichen Dynastien in China beendet und die erste chinesische Republik gegründet.
 
4
Liang Qichao (1873–1929), war ein chinesischer Gelehrter, Philosoph, Politiker, Pädagoge, Historiker, Schriftsteller, bürgerlicher Propagandist, sozialer Aktivist und Journalist am Ende der Qing-Dynastie und Anfang Republik China. Er hat mit seinem Lehrer Kang Youwei aktiv an der Hunderte-Tage-Reform teilgenommen. Nach dem Scheitern flog er 1898 nach Japan und förderte dort die konstitutionelle Monarchie in China.
 
5
Nach Thomas Heberer, Kulturrevolution ist ein Versuch von Mao Zedong, um ein eigenes Modell gegenüber der westlichen Modernisierungskonzept zu stellen (Heberer 2013, S. 23). Die meisten chinesischen Literatur sehen die Verbindung nicht.
 
6
Seit der 4. Plenartagung des XIII. Zentralkomitees der KPChs (23. bis 24. Juni 1989 in Beijing) haben die chinesischen Kommunisten unter Jiang Zemins Führung in der Praxis des Aufbaus des Sozialismus chinesischer Prägung ihre Erkenntnisse über die Fragen, was der Sozialismus ist und wie er aufgebaut werden soll, was für eine Partei aufgebaut werden soll und wie dies zu erreichen ist, vertieft und neue wertvolle Erfahrungen bei der Führung der Partei und der Verwaltung des Staates gesammelt. Daraus haben sich die wichtigen Ideen des „Dreifachen Vertretens“ herausgebildet. Sie sind: Die KP Chinas vertritt die Erfordernisse der Entwicklung fortschrittlicher Produktivkräfte, die Richtung des Vorwärtsschreitens fortschrittlicher Kultur und die grundlegenden Interessen der überwiegenden Mehrheit des chinesischen Volks.
 
7
Seit dem XVI. Parteitag der KP Chinas (8. bis 14. November 2002 in Beijing) haben die chinesischen Kommunisten unter Hu Jintaos Führung gemäß den neuen Anforderungen an die Entwicklung wichtige Fragen tiefgehend untersucht und beantwortet, nämlich was für eine Entwicklung in der neuen Situation realisiert werden soll und wie sie zu erreichen ist. Daraus hat sich das Wissenschaftliche Entwicklungskonzept herausgebildet, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht und eine umfassende, koordinierte und nachhaltige Entwicklung angestrebt wird. Nach dem Wissenschaftlichen Entwicklungskonzept bildet die Entwicklung die erstrangige Arbeit und sein Kern ist, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, seine grundlegende Forderung ist ein umfassendes, koordiniertes und nachhaltiges Vorgehen und seine wesentliche Methode ist einheitliche Planung unter Berücksichtigung aller Faktoren. Auf dem XVIII. Parteitag der KP Chinas wurde festgelegt, dass das Wissenschaftliche Entwicklungskonzept genauso wie der Marxismus-Leninismus, die Mao-Zedong-Ideen, die Deng-Xiaoping-Theorie und die wichtigen Ideen des „Dreifachen Vertretens“ zu den Leitgedanken gehört, an denen die Partei langfristig festhalten soll.
 
8
Liang Qichao schrieb: „um das heutige China zu retten, ist es am eiligsten, mit neuen Lehrern die alten Ideen zu verändern“ (Ding 1959).
 
9
Yan Fu (1854–1921) ist eines der bedeutendsten modernen chinesischen Übersetzer. Er studierte 1977–1879 in Großbritanien. Yan Fus Interesse an britischem sozialem und politischem Wohlstand hat eine Vielzahl westlicher akademischer Theorien mit sich gebracht, und er schätzt besonders Darwins Evolutionstheorie. Durch seine Übersetzung wurden westliche Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie und Naturwissenschaften systematisch in China eingeführt. Seine Übersetzung hatte damals einen großen Einfluss und es war die aufklärerische Übersetzung der 20. Welt in China (Zheng 2008).
 
Metadaten
Titel
Modernisierungsversuche in der jüngsten chinesischen Geschichte
verfasst von
Jingxue Chen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33273-0_2

Premium Partner