Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Moralische Normen und Opportunismus in der neueren Theorie der Unternehmung

verfasst von : Hansrudi Lenz

Erschienen in: Wirtschaftsethik

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Ökonomie hat sich von Anbeginn damit beschäftigt, wie Kooperation zwischen Individuen angesichts divergierender Interessen möglich ist. Welche Mechanismen erzeugen einen als befriedigend empfundenen Interessenausgleich? Was sichert die Stabilität der so erzeugten Institutionen und Regeln, wenn die Eigeninteressen der beteiligten Individuen nicht-kooperatives Verhalten als lohnend erscheinen lassen? Externe Effekte und Informationsprobleme bei der Beobachtung der Aktionen anderer erschweren Kooperationen bzw. begründen unterschiedliche Kooperationsformen1.

Metadaten
Titel
Moralische Normen und Opportunismus in der neueren Theorie der Unternehmung
verfasst von
Hansrudi Lenz
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84316-6_2

Premium Partner