1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Moralische Normen und Opportunismus in der neueren Theorie der Unternehmung
verfasst von : Hansrudi Lenz
Erschienen in: Wirtschaftsethik
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Ökonomie hat sich von Anbeginn damit beschäftigt, wie Kooperation zwischen Individuen angesichts divergierender Interessen möglich ist. Welche Mechanismen erzeugen einen als befriedigend empfundenen Interessenausgleich? Was sichert die Stabilität der so erzeugten Institutionen und Regeln, wenn die Eigeninteressen der beteiligten Individuen nicht-kooperatives Verhalten als lohnend erscheinen lassen? Externe Effekte und Informationsprobleme bei der Beobachtung der Aktionen anderer erschweren Kooperationen bzw. begründen unterschiedliche Kooperationsformen1.