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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motorklopfen

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Warnatz, Prof. Dr. Ulrich Maas, Prof. Dr. Robert W. Dibble

Erschienen in: Verbrennung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Eine genaue Kenntnis der Verbrennungsvorgänge in Motoren bildet die Grundlage für eine Weiterentwicklung sowohl der Motortechnik als auch der Kraftstofftechnologie mit dem Ziel, einen sparsameren und umweltfreundlicheren Betrieb von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Vor allem die beim Ottomotor unerwünscht in Erscheinung tretenden Selbstzündungen verlangen eine besondere Beachtung. Eine thermodynamische Analyse des in einem Ottomotor ablaufenden Kreisprozesses zeigt, dass der ideale Wirkungsgrad n eines Ottomotors mit zunehmendem Verdichtungsverhältnis ε ansteigt (es gilt dabei 77 = 1-1/εk-1). Gleichzeitig nimmt die absolute Leistung infolge des größeren Füllgrades des Motors zu. Die Verdichtung lässt sich jedoch nicht beliebig steigern; Grund dafür ist das Auftreten des Motorklopfens.

Metadaten
Titel
Motorklopfen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Warnatz
Prof. Dr. Ulrich Maas
Prof. Dr. Robert W. Dibble
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56451-2_16

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.