2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motorklopfen
verfasst von : Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Warnatz, Prof. Dr. Ulrich Maas, Prof. Dr. Robert W. Dibble
Erschienen in: Verbrennung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Eine genaue Kenntnis der Verbrennungsvorgänge in Motoren bildet die Grundlage für eine Weiterentwicklung sowohl der Motortechnik als auch der Kraftstofftechnologie mit dem Ziel, einen sparsameren und umweltfreundlicheren Betrieb von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Vor allem die beim Ottomotor unerwünscht in Erscheinung tretenden Selbstzündungen verlangen eine besondere Beachtung. Eine thermodynamische Analyse des in einem Ottomotor ablaufenden Kreisprozesses zeigt, dass der ideale Wirkungsgrad n eines Ottomotors mit zunehmendem Verdichtungsverhältnis ε ansteigt (es gilt dabei 77 = 1-1/εk-1). Gleichzeitig nimmt die absolute Leistung infolge des größeren Füllgrades des Motors zu. Die Verdichtung lässt sich jedoch nicht beliebig steigern; Grund dafür ist das Auftreten des Motorklopfens.