Ausgabe 7-8/2008
Inhalt (11 Artikel)
Neues Monobolt-Kolbendesign für Großmotoren
Timo Estrum, Jochen Kortas, Christof Geissler
Neue Turboladerbaureihe A100-H für die einstufige Aufla dung schnelllaufender Motoren
Dirk Wunderwald, Tobias Gwehenberger, Martin Thiele
Bedarfsgerechte Mehrfachzündung für kritische Entflammungsbedingungen
Peter Weyand, Walter F. Piock, Claude Weiten, Sebastian Schilling
Vom Kaltstarthilfsmittel zum adaptiven Glühsystem
Hanns Bernd Ketteler, Stephan Ernst, Wolfgang Dreßler
Reibungsreduktion am Ventiltrieb durch ganzheitliche Betrachtung der Systemkomponenten
Christof Struwe, Stefan Schattenberg, Michael Schebitz
Chancen zur CO2-Reduzierung durch den Einsatz von Wälzlagern im Motor
Peter Solfrank, Arndt Ihlemann, Lisa Dombos, Tobias Mederer
Kurbelwinkelaufgelöste Echtzeit-Motorsimulation zur Optimierung von Steuerstrategien
Steven Amphlett, Thomas Fickenscher, Patrick Niven
Phänomenologisches Mittelwertmodell für Ruß in transientem Motorbetrieb
Patrick Kirchen, Konstantinos Boulouchos
Motorprozessverhalten und Abgasemissionen alternativer Kraftstoffe im Vergleich mit Dieselkraftstoff
Horst Harndorf, Ulrike Schümann, Volker Wichmann, Christian Fink