Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Multilaterales Wertschöpfungssystem

verfasst von : Holger Rust

Erschienen in: Messewirtschaft und Innovationskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt die vielfältigen Funktionen und Leistungen von Messen im gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfungsprozess vom Rohstofflieferanten über den Businesskunden, den Vertrieb, den Groß- und Einzelhandel bis hin zum Endkonsumenten. Vielfältig, das heißt: Nicht nur instrumentelle Funktionen wie die Absatz- und Verkaufsförderung prägen das Gewerbe, sondern auch Informationsleistungen über den materiellen und immateriellen Nutzen von Produkten, Kommunikation und Vertrauenssicherungen. Messen stehen zudem oft symbolisch für die Attraktivität von Regionen. Sie dokumentieren die Innovationskraft von Branchen und Volkswirtschaften und leisten Beiträge zur direkten oder indirekten gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Alle diese und weitere Funktionen und Leistungen werden an vielen Beispielen verdeutlicht sowie in einer komplexen Formel unter Berücksichtigung aller Parameter von Rohstofflieferanten bis zum Endkonsumenten abgebildet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dahrendorf R (1979) Lebenschancen. Anläufe zur sozialen und politischen Theorie.Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main Dahrendorf R (1979) Lebenschancen. Anläufe zur sozialen und politischen Theorie.Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Földy R (1992) Werbung von Messegesellschaften. In: Strothmann KH, Busche M (Hrsg) Handbuch Messemarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 221–234, hier zitiert nach Nittbaur 2001, S 86: Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft. Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Gabler Verlag, Wiesbaden Földy R (1992) Werbung von Messegesellschaften. In: Strothmann KH, Busche M (Hrsg) Handbuch Messemarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 221–234, hier zitiert nach Nittbaur 2001, S 86: Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft. Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Gabler Verlag, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Multilaterales Wertschöpfungssystem
verfasst von
Holger Rust
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0_3

Premium Partner