2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Musikalische Öffentlichkeiten
Räume und Akteure im Feld der Musikproduktion in der Zeit von 1770 bis 1830
verfasst von : Thomas Steiert
Erschienen in: Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das breite Angebot von Konzertveranstaltungen in den Jahren um 1800 kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in dieser Zeit eine öffentliche Konzertszene im Sinne einer eigenständigen kulturellen Domäne im Grunde nicht gab. Nicht nur das Fehlen von geeigneten Konzertsälen und übergeordneten Organisationsstrukturen als Voraussetzung für ein institutionalisiertes Konzertleben stützt eine solche Annahme; auch die inhaltliche Ausrichtung der Programme, die eine auffallende Affinität zum musikalischen Theater der Zeit zeigen, kann als entsprechendes Indiz verstanden werden. Konzerte, so könnte man thesenhaft formulieren, waren eine Art Resonanzraum der seinerzeit aktuellen Theater- und Tanzszene, ein Forum der „Unterhaltung“ mit und über Musik.