Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Nachhaltigkeit im online gestützten Gebrauchtwarenhandel: empirische Befunde auf der subjektiven Ebene

verfasst von : Birgit Blättel-Mink, Saskia-Fee Bender, Dirk Dalichau, Merle Hattenhauer

Erschienen in: Wiederverkaufskultur im Internet

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die empirische Erfassung des online gestützten Gebrauchtwarenhandels, insbesondere unter Fokussierung auf Nachhaltigkeit, muss als komplex angesehen werden. Dies wurde in den theoretischen Vorüberlegungen in Kap. 3 deutlich. Die Komplexität ergibt sich zum einen aufgrund der Vielfalt relevanter sozialer Einflussgrößen, die sich durch die Aufarbeitung der bisherigen und kontextuell bedeutsamen Forschungsbereiche ergab. Neben der theoretischen Beachtung von Lebensstil- und Umweltforschung fanden auch Umwelt-, Technik-, Medien- und Innovationsforschung Eingang in die theoretische Verortung eines (nachhaltigen) Handels der eBay-NutzerInnen. Zum anderen ist der Gebrauchtwarenmarkt an sich hoch komplex, da er aufgrund der angebotenen Produktvielfalt sehr heterogen ist. Zum vertiefenden Verstehen des online gestützten Gebrauchtwarenmarktes trägt die empirische Forschungsphase bei, die in drei Teilphasen untergliedert wurde. Dabei wurden quantitative Methoden ebenso eingesetzt wie qualitative. Die verwendeten Methoden sind dabei eng mit einander verbunden und bauen forschungslogisch aufeinander auf. Im folgenden Abschnitt wird das methodische Vorgehen vorgestellt (Abschn. 4.1). Anschließend werden die Ergebnisse der online Befragung von ebay-NutzerInnen aus verschiedenen Perspektiven (Abschn. 4.2) unter Rückgriff auf die theoretischen Vorüberlegungen dargestellt. Dem schließt sich eine Typologie der Konsumtypen im online gestützten Gebrauchtwarenhandel (Abschn. 4.8) an. Die Ergebnisse der vertiefenden Befragungen mit ausgewählten Personen unter Fokussierung des Einflusses von Lebensphasen werden im Abschn. 4.9 präsentiert. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der empirischen Phase.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Vorteil personalisierter Links ist, dass sie einer Person nur ein einziges Mal Zugriff auf den Fragebogen gewähren; ein mehrmaliges Ausfüllen des Fragebogens von einer Person wird dadurch verhindert.
 
2
Wo diese Darstellungen unterbleiben, ist ein Vergleich aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit nicht möglich. Nicht erwähnte Geschlechtsunterschiede sind nicht signifikant.
 
3
Die Geschlechtsvariable wird im Folgenden ungewichtet ausgewertet. Wo gesondert auf Gewichtung verwiesen wird, wurde nach der Gesamtbevölkerung gewichtet. Die dargestellten Geschlechtsunterschiede weisen ein Signifikanzniveau von p < 1% auf.
 
4
Berücksichtigt wurden in der zitierten Quelle lediglich Personen ab einem Alter von 25 Jahren, die damit größtenteils ihre Schulausbildung abgeschlossen haben.
 
5
Bezüglich dieser Variablen wurde die von eBay in Auftrag gegebene „ACTA-Studie“ zum Vergleich herangezogen (eBay GmbH 2007b).
 
6
Diese Klasse wurde in der ACTA-Studie weiter ausdifferenziert in die Klassen „5.000 – 10.000“ mit einem Anteil von 11% und der Klasse „10.000–20.000“ mit einem Anteil von 15%.
 
7
In der ACTA-Studie wird die Klasse „over 500.000 inhabitants“ noch um eine weitere Klasse „Metropolitan cities (Hamburg, Berlin, Munich)“ mit einem Anteil von 10% ergänzt.
 
8
Statistisches Bundesamt (2008c: 146)
 
9
Alle dargestellten Zusammenhänge sind auf dem Niveau von 1% signifikant, sofern nicht anders ausgewiesen.
 
10
Die gehandelten Produktkategorien wurden nicht nach Neu- oder Gebrauchtware differenziert.
 
11
Unterhaltungselektronik: bspw. Stereoanlage, DVD-Spieler, Fotoapparat, Computer und Computerzubehör, Handys.
 
12
Unterhaltungsartikel: bspw. CDs, DVDs, Computerspiele.
 
13
Signifikanzniveau: p < 5%.
 
14
Die angegebenen Prozentwerte bezeichnen diejenigen aller Fälle, welche das jeweilige Motiv-Item voll und ganz zutreffend oder zutreffend bewerteten.
 
15
„alter Kram“: r = 0,080; „Spaß“: r = 0,119; „Geld verdienen“: r = 0,058; „Umweltschonung“: r = 0,123; „Austausch mit anderen Nutzern“: r = 0,060.
 
16
v29a: „Wenn wir so weitermachen, steuern wir auf eine Umweltkatastrophe zu.“; v29b: „Im Vergleich zur Industrie können wir Verbraucher wenig zur Energieeinsparung beitragen.“; v29c: „Wir sollten nicht mehr Ressourcen verbrauchen als nachwachsen.“; v29d: „Die Nutzung von Computer und Internet trägt maßgeblich zu den Umweltproblemen bei.“; v29e: „Umweltprobleme werden von vielen Umweltschützern stark übertrieben.“; v29f: „Wir Bürger können durch unser Kaufverhalten viel zum Umweltschutz beitragen.“. Antwortmöglichkeiten: „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „stimme eher zu“, „stimme eher nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme überhaupt nicht zu“.
 
17
v32: „Achten Sie bei der Computernutzung darauf, Strom zu sparen (z. B. indem Sie den Computer herunterfahren, wenn er nicht gebraucht wird)?“. Antwortmöglichkeiten: „nie“, „selten“, „gelegentlich“, „häufig“, „immer“.
 
18
v5: „Wenn Sie auf eBay einkaufen, machen Sie sich dann Gedanken darüber, dass es für die Umwelt besser ist, lange Transportwege zu vermeiden (also z. B. Produkte aus Ihrer Region zu kaufen)?“. Antwortmöglichkeiten: „nie“, „selten“, „häufig“, „immer“.
 
19
v20a: „Wie oft nutzen Sie die folgenden Angebote rund um den eBay-Handel? - Umkreis-Suche (Suchkriterium, mit dessen Hilfe man die Entfernung der Angebote zum eigenen Wohnort eingrenzen kann.)“. Antwortmöglichkeiten: „kenne ich nicht“, „nie“, „selten“, „gelegentlich“, „häufig“, „immer“.
 
20
Kauf: v61b & v62b: Bitte geben Sie uns einige Details zu Ihren letzten beiden Einkäufen auf eBay. – Wo kam [das Produkt] her?“. Antwortmöglichkeiten: „aus meiner Region“, „meinem Bundesland“, „einem anderen Bundesland“, „europäisches Ausland“, „außereuropäisches Ausland“, „weiß ich nicht“.
Verkauf: v121b & v122b: Bitte geben Sie uns einige Details zu Ihren letzten beiden Verkäufen auf eBay. – Wohin wurde das Produkt verkauft?“. Antwortmöglichkeiten: „innerhalb meiner Region“, „innerhalb meines Bundesland“, „anderes Bundesland“, „europäisches Ausland“, „außereuropäisches Ausland“, „weiß ich nicht“.
 
21
Kauf: v61d & v62d: Bitte geben Sie uns einige Details zu Ihren letzten beiden Einkäufen auf eBay. – Das Produkt… “. Antwortmöglichkeiten: „…wurde mit einem Versand-Unternehmen verschickt“, „…wurde in Eigenregie abgeholt“.
Verkauf: v121c & v122c: Bitte geben Sie uns einige Details zu Ihren letzten beiden Verkäufen auf eBay. – Das Produkt…“. Antwortmöglichkeiten: „…wurde mit einem Versand-Unternehmen verschickt“, „…wurde in Eigenregie abgeholt“.
 
22
v29a: Wenn wir so weitermachen, steuern wir auf eine Umweltkatastrophe zu (v = 0,255); v29c: Wir sollten nicht mehr Ressourcen verbrauchen als nachwachsen (v = 0,217); v29f: Wir Bürger können durch unser Kaufverhalten viel zum Umweltschutz beitragen (v = 0,319)
 
23
v28f: Weiterverkaufen halte ich für eine gute Sache, weil es zum Umweltschutz beiträgt. (v = 0,444)
 
24
Zusammenhangsmaße: zu v28f: v = 0,349; v29a: v = 0,285; v29c: v = 0,214; v29e: v = 0,239; v29f: v = 0,323.
 
25
Es handelt sich nicht um einen Hypothesentest, sondern eine Analyse der Daten in Orientierung an den aufgestellten Hypothesen.
 
26
Für die Umwelteinstellungsitems siehe Fußnote 16, außerdem v28f) „Weiterverkauf halte ich für eine gute Sache, weil es zum Umweltschutz beiträgt.“
 
27
v13e: „Indem ich gebrauchte Produkte kaufe, schone ich die Umwelt“; sowie v14e) „Indem ich gebrauchte Produkte verkaufe, leiste ich einen Beitrag zum Umweltschutz“.
 
28
Das Screeninginstrument wurde von den Autoren der Auktionskulturstudie zur Verfügung gestellt und ermöglicht es, korrekte Klassifikationen zu einem Anteil von 67,7% vorzunehmen.
 
29
Die Verhaltensfaktoren erklären 58,65%, die Einstellungsfaktoren 59,52% der Gesamtvarianz. Das Kaiser-Meyer-Olkin-Maß nimmt für die Einstellungsfaktoren einen Wert von 0,848 und für die Verhaltensfaktoren einen Wert von 0,76 an. Die Items erweisen sich demnach als gut bzw. zufriedenstellend geeignet. Der Bartlett-Test auf Sphärizität weist die Analysen jeweils als hoch signifikant aus.
 
30
Die hier und bei den folgenden Clustern dargestellte Soziodemographie ist rein deskriptiv und nicht zwangsläufig als signifikantes Unterscheidungskriterium zu verstehen.
 
31
Gewichtung: Männer: 0,86; Frauen: 1,19
 
32
Personen mit zwei Kindern: 14,8%; Personen mit drei Kindern: 3,6%; Personen mit vier und fünf Kindern: 0,5 und 0,2 %.
 
33
In der Analyse von erster Elternschaft nach Geschlecht zeigen sich nur lediglich zwei signifikante Zusammenhänge: Die Kaufmotive „Umweltschonung“ und „Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten“ stehen in signifikantem Zusammenhang mit den Nennungen von Müttern (zu 41,3 und zu 80,4%).
 
34
Werden die quantitativen Daten der nichterwerbstätigen Gruppe nach Geschlechtsspezifika betrachtet, so zeigt sich, dass ein signifikanter Zusammenhang in der Zustimmung zu diesem Item lediglich bei den Männern besteht (43,6%). Die nichterwerbstätigen Frauen werden eher dadurch zum Kauf motiviert, dass sie bei eBay ausgefallene Dinge finden (29,2%).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2008) Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 12. Aufl. Springer, Berlin Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2008) Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 12. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat eBay GmbH (2007a) Auktionskultur: Leben im Jetzt, Besitzen auf Zeit. eBay GmbH, Dreilinden eBay GmbH (2007a) Auktionskultur: Leben im Jetzt, Besitzen auf Zeit. eBay GmbH, Dreilinden
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2003) Statistisches Jahrbuch 2003. Für die Bundesrepublik Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2003) Statistisches Jahrbuch 2003. Für die Bundesrepublik Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2008c) Datenreport 2008. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn Statistisches Bundesamt (2008c) Datenreport 2008. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
Zurück zum Zitat Urban D (1991) Die cognitive Struktur von Umweltbewusstsein. Ein kausaler Modelltest. Zeitschrift für Sozialpsychologie 22:166–180 Urban D (1991) Die cognitive Struktur von Umweltbewusstsein. Ein kausaler Modelltest. Zeitschrift für Sozialpsychologie 22:166–180
Zurück zum Zitat Brosius F (2008) SPSS 16. Das mitp-Standardwerk. mitp, Heidelberg Brosius F (2008) SPSS 16. Das mitp-Standardwerk. mitp, Heidelberg
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit im online gestützten Gebrauchtwarenhandel: empirische Befunde auf der subjektiven Ebene
verfasst von
Birgit Blättel-Mink
Saskia-Fee Bender
Dirk Dalichau
Merle Hattenhauer
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-19371-2_4