Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und die Relevanz für mittelständische Unternehmen

verfasst von : Patricia Moock

Erschienen in: SDGs im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren an Relevanz stark zugenommen und ist längst auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig. Diese bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Der politische Rahmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und gelebte Verantwortung in Unternehmen verändert sich gerade stark. Dabei muss Nachhaltigkeit global sowie lokal verankert und gedacht werden. Das Framework für globale und lokale Nachhaltigkeit sind die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen. Diese finden gerade für den Mittelstand in der Nachhaltigkeitsarbeit eine hohe Anwendbarkeit und Relevanz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler, Berlin Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Altenburger R, Schmidpeter R (Hrsg.) (2018) CSR und Familienunternehmen: gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin Altenburger R, Schmidpeter R (Hrsg.) (2018) CSR und Familienunternehmen: gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin
Zurück zum Zitat Ambec S, Lanoie P (2008) Does it pay to be green? A systematic overview. Acad Manag Perspect 22(4):45–62CrossRef Ambec S, Lanoie P (2008) Does it pay to be green? A systematic overview. Acad Manag Perspect 22(4):45–62CrossRef
Zurück zum Zitat Business and Sustainable Development Commission (2017) Valuing the SDG prize: Unlocking business opportunities to accelerate sustainable and inclusive growth Business and Sustainable Development Commission (2017) Valuing the SDG prize: Unlocking business opportunities to accelerate sustainable and inclusive growth
Zurück zum Zitat Clark GL, Feiner A, Viehs M (2014) From the stockholder to the stakeholder: how sustainability can drive financial outperformance. SSRN Electron J [Preprint] Clark GL, Feiner A, Viehs M (2014) From the stockholder to the stakeholder: how sustainability can drive financial outperformance. SSRN Electron J [Preprint]
Zurück zum Zitat Grothe A, Marke N (2012) ‘Nachhaltiges Wirtschaften – eine besondere Herausforderung für KMU’, in Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V., Arbeitsstelle Weltbilder e. V., und Institut für angewandte Kulturforschung e. V. (Hrsg.) Nachhaltiges Wirtschaften für KMU – Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten. oekom verlag, München Grothe A, Marke N (2012) ‘Nachhaltiges Wirtschaften – eine besondere Herausforderung für KMU’, in Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V., Arbeitsstelle Weltbilder e. V., und Institut für angewandte Kulturforschung e. V. (Hrsg.) Nachhaltiges Wirtschaften für KMU – Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten. oekom verlag, München
Zurück zum Zitat Jamali D, Zanhour M, Keshishian T (2009) Peculiar strengths and relational attributes of SMEs in the context of CSR. J Bus Ethics 87(3):355–377CrossRef Jamali D, Zanhour M, Keshishian T (2009) Peculiar strengths and relational attributes of SMEs in the context of CSR. J Bus Ethics 87(3):355–377CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer W (2003) Mittelstandsökonomik: Grundzüge einer umfassenden Analyse kleiner und mittlerer Unternehmen. Vahlen, München Krämer W (2003) Mittelstandsökonomik: Grundzüge einer umfassenden Analyse kleiner und mittlerer Unternehmen. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Laguir I, Laguir L, Elbaz J (2016) Are family small- and medium-sized enterprises more socially responsible than nonfamily small- and medium-sized enterprises?: Are family SMEs more socially responsible than nonfamily SMEs? Corp Soc Responsib Environ Manag 23(6):386–398CrossRef Laguir I, Laguir L, Elbaz J (2016) Are family small- and medium-sized enterprises more socially responsible than nonfamily small- and medium-sized enterprises?: Are family SMEs more socially responsible than nonfamily SMEs? Corp Soc Responsib Environ Manag 23(6):386–398CrossRef
Zurück zum Zitat Moutchnik A (2011) Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen. uwf UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):123–134CrossRef Moutchnik A (2011) Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen. uwf UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):123–134CrossRef
Zurück zum Zitat Rogall H (2013) Nachhaltige Ökonomie. In: Rogall H (Hrsg.) Volkswirtschaftslehre für Sozialwissenschaftler: Einführung in eine zukunftsfähige Wirtschaftslehre. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–143 Rogall H (2013) Nachhaltige Ökonomie. In: Rogall H (Hrsg.) Volkswirtschaftslehre für Sozialwissenschaftler: Einführung in eine zukunftsfähige Wirtschaftslehre. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–143
Zurück zum Zitat Scholz U, Pastoors S (2018) Betriebliche Nachhaltigkeit. In: U Scholz et al (Hrsg.) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, Berlin, S 11–21 Scholz U, Pastoors S (2018) Betriebliche Nachhaltigkeit. In: U Scholz et al (Hrsg.) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, Berlin, S 11–21
Zurück zum Zitat United Nations (1987) Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Annex to document A/42/427 – Development and International Co-operation: Environment United Nations (1987) Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Annex to document A/42/427 – Development and International Co-operation: Environment
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und die Relevanz für mittelständische Unternehmen
verfasst von
Patricia Moock
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67736-0_1

Premium Partner