Skip to main content

2017 | Buch

Nachhaltigkeit in Unternehmen

Überprüfung eines hypothetischen Modells zur Initiierung und Stabilisierung nachhaltigen Verhaltens

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Regina Osranek stellt sich der Frage, wie nachhaltiges Verhalten in Unternehmen motiviert werden kann, da Nachhaltigkeit längst Bestandteil zeitgemäßer Wirtschaftspraxis geworden ist. Kern der Arbeit ist die Generierung eines prozesshaften Modells zur Veränderung nachhaltigen Verhaltens. Erkenntnisse aus der Organisationstheorie, der Nachhaltigkeitsforschung und der Psychologie bilden hierfür die Grundlage. Denn theoretische und empirische Befunde legen nahe, dass hierbei unterschiedliche Phasen der Veränderung berücksichtigt werden müssen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
„Auf nach Equitopia! Die Welt ins Lot bringen: gute Idee. Aber wie und wo anfangen? Am besten mit einem neuen Gesellschaftssystem auf einer entlegenen Insel. Die Equilibristen machen’s vor.“ Damit wird ein Pilotprojekt beschrieben, das auf der Insel Rapa Iti in Französisch-Polynesien durch den Verein Equilibrismus e.V. durchgeführt wird.
Regina Osranek
Chapter 2. Der Begriff Nachhaltigkeit und zugrundeliegende Motivationen
Zusammenfassung
Als Ausgangspunkt für die Intention dessen, was in unserer heutigen Zeit mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit gemeint ist, gilt das zunehmende Bewusstsein darüber, dass die Lebensgrundlagen der Menschheit bedroht oder zumindest begrenzt sind. Menschliches Handeln (und damit auch ökonomisches Handeln) kann sich seiner Grundlagen berauben.
Regina Osranek
Chapter 3. Operationalisierung unternehmerischer Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Das zuvor beschriebene Leitbild Nachhaltiger Entwicklung bezieht sich in seinem Grundverständnis vordergründig auf makroökonomische Strukturen wie Staaten und politische Akteure: Die Verbindung zu privatwirtschaftlichen Unternehmen ergibt sich erst auf den zweiten Blick.
Regina Osranek
Chapter 4. Verhalten im organisationalen Kontext und Ansätze der Motivierung
Zusammenfassung
Die vorliegende Fragestellung betrachtet menschliches Verhalten, das wesentlich für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen ist. Hierbei können Ansätze hilfreich sein, die Organisationsmitglieder dazu motivieren, nachhaltigkeitsförderliches Verhalten zu zeigen. Durch dessen Einbettung in Organisationen muss gleichzeitig der Frage nachgegangen werden, wodurch menschliches Verhalten in Organisationen bestimmt wird bzw. welche Einflussfaktoren wirksam sind.
Regina Osranek
Chapter 5. Empirische Validierung des hypothetischen Modells in der Praxis
Zusammenfassung
Zentraler Punkt des Kapitels ist die Überprüfung der zuvor erläuterten und theoretisch fundierten Postulate bzw. abgeleiteten Forschungsfragen, die im Rahmen einer empirischen Erhebung validiert werden sollen. Zu Beginn des Kapitels wird erläutert, weshalb ein qualitativer Forschungsansatz gewählt (Herleitung des methodischen Ansatzes) und wie dabei im Detail vorgegangen wurde (Beschreibung der Durchführung).
Regina Osranek
Chapter 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Studie konnten Einzelaspekte gefunden werden, wie nachhaltigkeitsförderliches Verhalten in Organisationen initiiert und stabilisiert werden kann, diese bedürfen jedoch einer Konkretisierung durch weitere Forschungsbemühungen. An welchen Punkten angesetzt werden kann, wird im Folgenden näher beschrieben.
Regina Osranek
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in Unternehmen
verfasst von
Regina Osranek
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17344-9
Print ISBN
978-3-658-17343-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17344-9

Premium Partner