Skip to main content

02.11.2023 | Nachhaltigkeit | In eigener Sache | Online-Artikel

In eigener Sache

Sustainability in Automotive 2023

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die ATZlive-Digitalkonferenz Sustainability in Automotive 2023 stellt die aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Branche vor und diskutiert die nächsten Schritte. ATZlive lädt Sie dazu am 7. Dezember 2023 virtuell ein. Jetzt anmelden! 

Der Gesamtlebenszyklus eines Produkts, von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und die Nutzungsdauer bis hin zum Recycling, wird immer entscheidender. Die 3. Internationale ATZ-Digitalkonferenz Sustainability in Automotive befasst sich in diesem Jahr unter anderem mit dem Thema Kreislaufwirtschaft. Ein zentraler Aspekt sind die erweiterte Herstellerverantwortung und der Umgang mit den damit verbundenen Risiken, ein anderer die Messung der Kreislauffähigkeit. In seinem Vortrag Towards Sustainable Mobility: What happens after first life? wird Dr. Hagen Wegner (FEV Consulting GmbH) Einblicke und Fallbeispiele für die Automobilindustrie geben und mögliche Ansätze und Antworten auf die drängendsten Fragen aufzeigen.

Die nachhaltige Entwicklung und Produktion von Batterien ist das erklärte Ziel der zukünftigen europäischen Gesetzgebung. Am Beispiel einer Batterie-Ökobilanz zeigt Martin Rothbart (AVL) in seinem Vortrag AVL Battery Passport – CO2 Measurement in Battery Production, wie die Bewertung des CO2-Fußabdrucks der Produktionsphase auf Basis einer Zielkostenanalyse methodisch funktionieren kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Berücksichtigung von Primärdaten mit dem Ziel, den Batterieentwicklungsprozess und insbesondere die Konstruktionsrichtlinien für die Batteriekonstruktion im Kontext der CO2-Dimension zu optimieren. Freuen Sie sich außerdem auf weitere Fachvorträge. 

Informationen zur Veranstaltung

Datum:

7. Dezember 2023

Tagungsort:

Virtuell an Ihrem Arbeitsplatz

Medienpartner:

Nachhaltige Industrie, ATZ, MTZ

Teilnahmegebühr:

350,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt

Weitere Informationen:

https://www.atzlive.de/sust-auto

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner