Skip to main content

2018 | Buch

Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte

verfasst von: Prof. Dr. Roland Pfennig, Dr. Erik Müller-Schoppen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Autoren dieses essential zeigen pointiert Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements und der Individualpsychologie auf und schaffen damit Verständnis für wichtige, ein Nachhaltigkeitsmanagement fördernde Skills für Führungskräfte. Menschenkenntnis kann der Schlüssel sein für ein Sustainable Leadership Management. Bisher machen nur wenige Unternehmen ein ideologiefreies, echtes Nachhaltigkeitsmanagement vor – einige folgen, viele zeigen bislang noch keine Aktivitäten. Längst schon gibt es aber schlüssige wirtschaftliche und wissenschaftliche Ansätze, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen – und es gibt gute Gründe dafür. Warum sind dennoch viele Unternehmen noch immer so reserviert? Die tieferen Gründe sind häufig nicht logisch, sondern „psycho-logisch“.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Warum Nachhaltigkeit so schwierig ist
Zusammenfassung
Allein die Tatsache, dass ein Begriff mit großer Selbstverständlich von Vertretern aller Organisationen genannt wird, sagt noch nichts darüber aus, wie die durch ihn adressierten Prinzipien in der Realität auch umgesetzt werden. Unternehmen tun sich mit dem nachhaltigen Wirtschaften immer noch schwer. Vielen Führungskräften wurden diese Prinzipien nicht vermittelt und auch die Weiterbildung bewegt sich häufig in einem einseitig ökonomischen Rahmen. Das Unbekannte wird mit großer Skepsis und Ablehnung bedacht und damit eine große Chance vertan: wichtige Risikovorsorge und nötige Innovationen werden dadurch blockiert.
Roland Pfennig, Erik Müller-Schoppen
Kapitel 2. Individualpsychologie und Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist das ethische, ökologische und ökonomische Erfolgsrezept einer globalen Weltkultur und damit Weltwirtschaft geworden, das alle Prozesse und Mitarbeiter auf dieses allen Menschen gemeinsame Ziel ausrichtet. Basierend auf der Adler’schen Theorie der Charakterentwicklung wird ein Verständnis im Sinne von Menschenkenntnis für die Einstellungen der Menschen geschaffen, die die Thematik ablehnen. Dabei wird gleichzeitig die Möglichkeit geboten, die eigene Haltung und Rolle im Kontext zu klären, sich aufklären zu lassen, sich der Problematik bewusst zu werden.
Roland Pfennig, Erik Müller-Schoppen
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte
verfasst von
Prof. Dr. Roland Pfennig
Dr. Erik Müller-Schoppen
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20395-5
Print ISBN
978-3-658-20394-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20395-5

Premium Partner