Skip to main content

2015 | Buch

Nachhaltigkeitsmarketing

Eine fallstudienbasierte Einführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Autoren des Buches geben eine Einführung in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketing. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Insgesamt wird die Absicht verfolgt, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketing stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Beispielen macht das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Strategie-Audit

Frontmatter
1. Einführung ins Nachhaltigkeitsmarketing
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel erfolgt eine Einführung ins Nachhaltigkeitsmarketing. Ziel ist es, dem Leser insbesondere die Besonderheiten der nachhaltigen Entwicklung im Kontext des Nachhaltigkeitsmarketing zu erläutern. Dadurch wird eine Ausgangsbasis für das Verständnis der folgenden Kapitel ermöglicht.
Kai-Michael Griese
2. Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, das Kaufverhalten des Konsumenten zu verstehen, um darauf aufbauend Marktsegmente zu identifizieren und gezielt anzusprechen.
Stefanie Bröring, Sabine Bornkessel
3. Marktforschung für das Nachhaltigkeitsmarketing
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist, den Verlauf einer Marktforschungsuntersuchung zur Gewinnung von Informationen zu verstehen.
Julia Richter, Kai-Michael Griese

Ziele

Frontmatter
4. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Einordnung
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, zu einem tieferen Verständnis der Idee der nachhaltigen Entwicklung zu gelangen.
Johannes Hirata
5. Ziele des Nachhaltigkeitsmarketing
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist, die Bedeutung und Differenzierung von Zielen für das Nachhaltigkeitsmarketing zu verstehen.
Kai-Michael Griese, Elisabeth Leicht-Eckardt
6. Nachhaltigkeits-Controlling
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Erkenntnisziel verfolgt, Controlling als Servicefunktion für relevante EntscheiderInnen zu begreifen und zu erkennen, dass sich mit der Orientierung eines Unternehmens auf Nachhaltigkeit das Handlungsfeld für ControllerInnen grundsätzlich ändert. Kompetenzziele sind erstens die Kenntnis einiger neuer, für das Nachhaltigkeits- Controlling entwickelter Planungs- und Reportinginstrumente, mit denen die drei „Säulen“ der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) im unternehmerischen Planungs- und Entscheidungsprozess berücksichtigt werden, zweitens deren adressatengerechte Integration und drittens ein klares Verständnis für den Unterschied zwischen Zielfunktion und Nebenbedingung mit der Folge, dass Nachhaltigkeits-Controlling sich darum kümmert, dass die Nachhaltigkeit in die Zielfunktion von Unternehmen integriert wird.
Wolfgang Seyfert

Servicestrategien

Frontmatter
7. Strategien zur Bearbeitung strategischer Geschäftsfelder
Zusammenfassung
Ziel des Kapitels ist, dass der Leser eine nachhaltige Strategie versteht und diese auf drei Strategieebenen im Unternehmen zuordnen kann. Darauf aufbauend sollten die zentralen Schritte von der Marktsegmentierung zur Entwicklung eines differenzierten Werteangebotes vermittelt werden.
Karin Schnitker, Melanie Eikenbusch

Maßnahmen zur Entwicklung von Services

Frontmatter
8. Nachhaltigkeitsorientierte Markenpolitik
Zusammenfassung
Das Ziel des Beitrags ist es, die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Kontext der Markenführung und insbesondere der identitätsbasierten Markenführung zu verstehen. Aus Sicht der identitätsbasierten Markenführung ist ein nachhaltiges Agieren im weiteren Sinne grundsätzlich die zentrale Voraussetzung für die Entstehung von Vertrauen gegenüber einer Marke und damit auch für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Nachhaltigkeit im engeren Sinne einer ökologischen oder sozialen Nachhaltigkeit sollte dagegen nur dann ausgelobt werden, wenn diese in der Identität einer Marke begründet und damit glaubwürdig ist.
Jörg Meurer
9. Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, die grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Produkten bzw. Produktportfolios zu verstehen. Dabei soll innerhalb des Fallbeispiels ein besonderer Fokus auf nachhaltige Produkte gelegt werden.
Stefanie Bröring
10. Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, die Rahmenbedingungen und den Prozess der nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsplanung zu verstehen.
Kai-Michael Griese
11. Nachhaltigkeitsorientierte Preispolitik
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, die Vorgehensweise der mikroökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Forschung zu Preisen charakterisieren und kritisch bewerten können. Weiterhin sollen nach Lesen dieses Kapitels die Prozesse der Preisinformationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung beschrieben werden können. Der Leser soll ebenfalls die Funktion von Preisankern, Referenzpreisen und Preisschwellen bei diesen Prozessen und Kaufentscheidungen erläutern können sowie die Bedeutung von Preisfairness und Preistransparenz als Voraussetzung für eine faire Beziehungen zum Kunden charakterisieren können.
Dirk Battenfeld
12. Nachhaltigkeitsorientierte Vertriebspolitik
Zusammenfassung
Das Kapitel systematisiert die absatzseitigen Vermittlungsleistungen von Hersteller und Handel unter Nachhaltigkeitsaspekten. Hierzu werden Handlungsmöglichkeiten für den Vertrieb entlang einer idealtypischen Wertkette vorgestellt, die anhand der Fallstudie auf praktische Anwendbarkeit hin überprüft werden können. Der Weg vom Hersteller zum Konsumenten wird über die Mittlerpositionen von Handel und Shopper unter Nachhaltigkeitsaspekten vertiefend ausgeformt. Die weitere Ausdifferenzierung und das Wechselspiel einzelner Vertriebskanäle dienen dann der Erschließung eines komplexen Netzwerkes vertrieblicher Grundstrukturen unter Nachhaltigkeitsaspekten. Abschließend werden weitere Handlungsoptionen separat für den Offline-und den Onlinevertrieb grob vorgestellt.
Stephan Kull
13. Nachhaltigkeitsorientierte Logistikpolitik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben und Ziele der Logistik, insbesondere der Distributionslogistik, zu entwickeln sowie die Maßnahmen hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Logistik zu beschreiben. Dies beinhaltet die Beschreibung der Aufgaben der Logistik (was ist zu tun?), die Vorstellung von Logistikdienstleistern (wer tut es?) sowie die Darstellung der Grundlagen zum Aufbau eines Distributionsnetzwerkes (wie ist das System aufzubauen?).
Diethardt Freye

Marketing-Managementorganisationen und -systeme

Frontmatter
14. Auditierung und Zertifizierungen von Managementsystemen als Grundlage für ein Nachhaltigkeitsmarketing
Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel ist es, Konzepte und Modelle zum Aufbau und zur Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen zur Nachhaltigkeit kennen zu lernen. Weiterhin soll der Leser nach diesem Kapitel die Bedeutung des Prozessmanagements für erfolgreiche Managementsysteme erkennen und die Anforderungen an die Konzeption und Umsetzung prozessorientierter Managementsysteme für Nachhaltigkeit verstehen. Ebenfalls im Fokus steht, das Vorgehen sowie die zentralen Instrumente und Besonderheiten der Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen für Nachhaltigkeit zu vermitteln.
Dirk Funck, Cornelia Schambeck, Peter Selgert
15. Nachhaltiges Change Management
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, die Arten und Anlässe für Wandlungsprozesse im Unternehmen kennenzulernen. Dazu gehört vor allem die Besonderheiten von Einstellungs- und Verhaltensänderungen im Rahmen von Nachhaltigkeitsstrategien zu verstehen. Weiterhin soll der Leser nach diesem Kapitel die strukturellen und kulturellen Voraussetzungen für Change Management analysieren und – angepasst für die Situation eines Unternehmens – erfolgversprechende Rahmenbedingungen erkennen können. Auf der Basis des Modells von Kotter sollen typische Fehler bei Change Management Projekten verstanden und vermieden werden können.
Heike Schinnenburg, Cornelia Schambeck
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsmarketing
herausgegeben von
Kai-Michael Griese
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-05851-7
Print ISBN
978-3-658-05850-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05851-7