Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Nanoscience Education in School Chemistry: Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development

verfasst von : Ralph Nonninger, Janina Dege, Timm Wilke, Thomas Waitz

Erschienen in: Global Perspectives of Nanoscience and Engineering Education

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Due to its diverse connections to everyday-life, industry and research, nanotechnology provides high potential for science class. For an extensive implementation of Nanoscience Education into the (German) education system, the concept Education for a Sustainable Development offers a suitable educational frame. Beside subject-related contents, ecological, economic and social perspectives for (international) curricular innovations are presented.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat J. Baumert et al. (eds.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2001) J. Baumert et al. (eds.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2001)
2.
Zurück zum Zitat J. Baumert et al., Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Deskriptive Befunde (Leske + Budrich, Opladen, 1997)CrossRef J. Baumert et al., Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Deskriptive Befunde (Leske + Budrich, Opladen, 1997)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014) Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014)
4.
Zurück zum Zitat Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014) Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014)
5.
Zurück zum Zitat Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014) Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) (Link, Köln, 2014)
8.
Zurück zum Zitat OECD, Assessing scientific, reading and mathematical literacy. A framework for PISA 2006 (OECD, Paris, 2006) OECD, Assessing scientific, reading and mathematical literacy. A framework for PISA 2006 (OECD, Paris, 2006)
9.
Zurück zum Zitat S. Schwarzer, T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, Chem. konkret (2015) S. Schwarzer, T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, Chem. konkret (2015)
11.
Zurück zum Zitat J. Dege et al., J. Nano Educ. 8 (2016) (to be published) J. Dege et al., J. Nano Educ. 8 (2016) (to be published)
14.
Zurück zum Zitat T. Wilke, K. Wolf, A. Steinkuhle, T. Waitz, Praxis Nat. Chem. 64, 28 (2015) T. Wilke, K. Wolf, A. Steinkuhle, T. Waitz, Praxis Nat. Chem. 64, 28 (2015)
16.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ausgaben des Bundes für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nach Förderbereichen und Förderschwerpunkten. Tabelle 1.1.5 BuFI 5. Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0, 2015 Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ausgaben des Bundes für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nach Förderbereichen und Förderschwerpunkten. Tabelle 1.1.5 BuFI 5. Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0, 2015
17.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung, Aktionsplan Nanotechnologie 2015. Hightech-Strategie - Ideen zünden!, 2011 Bundesministerium für Bildung und Forschung, Aktionsplan Nanotechnologie 2015. Hightech-Strategie - Ideen zünden!, 2011
20.
Zurück zum Zitat Verband der Chemischen Industrie e.V., Chem. Rep. 6, 8 (2014) Verband der Chemischen Industrie e.V., Chem. Rep. 6, 8 (2014)
22.
Zurück zum Zitat Fonds der Chemischen Industrie, Unterrichtsmaterial Nanotechnologie, 2015 Fonds der Chemischen Industrie, Unterrichtsmaterial Nanotechnologie, 2015
27.
Zurück zum Zitat K. Deppert, R. Kullberg, L. Samuelson, in Nanoscale Science and Engineering Education, ed. by A.E. Sweeney, S. Seal (American Scientific, Stevenson Ranch, 2008), p. 482 K. Deppert, R. Kullberg, L. Samuelson, in Nanoscale Science and Engineering Education, ed. by A.E. Sweeney, S. Seal (American Scientific, Stevenson Ranch, 2008), p. 482
29.
Zurück zum Zitat I. Baraton, R. Monk, R. Tomellini, in Nanoscale Science and Engineering Education, ed. by A.E. Sweeney, S. Seal (American Scientific, Stevenson Ranch, 2008), p. 459 I. Baraton, R. Monk, R. Tomellini, in Nanoscale Science and Engineering Education, ed. by A.E. Sweeney, S. Seal (American Scientific, Stevenson Ranch, 2008), p. 459
30.
Zurück zum Zitat Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, ed., Bildungsplan 2016. Gemeinschaftskunde; Allgemein bildende Schulen; Gymnasium (G8) (Stuttgart, 2014) Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, ed., Bildungsplan 2016. Gemeinschaftskunde; Allgemein bildende Schulen; Gymnasium (G8) (Stuttgart, 2014)
31.
Zurück zum Zitat Berliner Landesinstitut für Schule und Medien, ed., Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I - Deutsch. Jahrgangsstufe 7–10; Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium (Oktoberdr, Berlin, 2006) Berliner Landesinstitut für Schule und Medien, ed., Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I - Deutsch. Jahrgangsstufe 7–10; Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium (Oktoberdr, Berlin, 2006)
32.
Zurück zum Zitat Senator für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für das Gymnasium, Jahrgangsstufe 5–10, 2006 Senator für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für das Gymnasium, Jahrgangsstufe 5–10, 2006
33.
Zurück zum Zitat Senator für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für die Sekundarschule, Jahrgangsstufe 5–10, 2006 Senator für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für die Sekundarschule, Jahrgangsstufe 5–10, 2006
34.
Zurück zum Zitat Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für die Oberschule, 2010 Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik. Bildungsplan für die Oberschule, 2010
35.
Zurück zum Zitat Freie und Hansestadt Hamburg, ed., Bildungsplan Stadtteilschule Chemie, Jahrgangsstufen 7–11 (Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg, 2014) Freie und Hansestadt Hamburg, ed., Bildungsplan Stadtteilschule Chemie, Jahrgangsstufen 7–11 (Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg, 2014)
36.
Zurück zum Zitat Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, ed., Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen – Chemie (Ritterbach, Frechen, 2011) Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, ed., Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen – Chemie (Ritterbach, Frechen, 2011)
37.
Zurück zum Zitat Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen – Naturwissenschaften, Biologie, Chemie, Physik (Ritterbach, Frechen, 2011) Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen – Naturwissenschaften, Biologie, Chemie, Physik (Ritterbach, Frechen, 2011)
39.
Zurück zum Zitat Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, ed., Lehrpläne für die Naturwissenschaftlichen Fächer für die weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Klassenstufen 7 bis 9/10 (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Mainz, 2014) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, ed., Lehrpläne für die Naturwissenschaftlichen Fächer für die weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Klassenstufen 7 bis 9/10 (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Mainz, 2014)
40.
Zurück zum Zitat Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, ed., Fachlehrplan Sekundarschule Chemie (Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 2012) Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, ed., Fachlehrplan Sekundarschule Chemie (Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 2012)
41.
Zurück zum Zitat Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife - Chemie (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Erfurt, 2012) Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife - Chemie (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Erfurt, 2012)
42.
Zurück zum Zitat T. Wilke, T. Waitz, in New Perspectives in Science Education. Conference Proceedings, edited by Pixel (University Press, 2012), p. 105 T. Wilke, T. Waitz, in New Perspectives in Science Education. Conference Proceedings, edited by Pixel (University Press, 2012), p. 105
43.
44.
Zurück zum Zitat A.V. Kelly, The Curriculum. Theory and Practice (Paul Chapman/Sage, London/Thousand Oaks, 2004) A.V. Kelly, The Curriculum. Theory and Practice (Paul Chapman/Sage, London/Thousand Oaks, 2004)
45.
47.
Zurück zum Zitat G. de Haan, in Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde, ed. by I. Bormann, G. de Haan (VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden, 2008), p. 23 G. de Haan, in Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde, ed. by I. Bormann, G. de Haan (VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden, 2008), p. 23
48.
Zurück zum Zitat G. de Haan et al., Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen (Springer, Berlin, 2008), vol. 33 G. de Haan et al., Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen (Springer, Berlin, 2008), vol. 33
49.
Zurück zum Zitat M. Barth, Gestaltungskompetenz durch Neue Medien? Die Rolle des Lernens mit Neuen Medien in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BMV- Berliner Wissenschaftsverl., Berlin, 2007), vol. 4 M. Barth, Gestaltungskompetenz durch Neue Medien? Die Rolle des Lernens mit Neuen Medien in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BMV- Berliner Wissenschaftsverl., Berlin, 2007), vol. 4
50.
Zurück zum Zitat G. de Haan, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25, 13 (2002) G. de Haan, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25, 13 (2002)
51.
Zurück zum Zitat Programm Transfer-21, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen (2008) Programm Transfer-21, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen (2008)
52.
Zurück zum Zitat W. Rieß, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Theoretische Analysen und empirische Studien (Waxmann, Münster [u.a.], 2010), vol. 542 W. Rieß, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Theoretische Analysen und empirische Studien (Waxmann, Münster [u.a.], 2010), vol. 542
53.
Zurück zum Zitat S. Hamann, Dissertation, Pädagogsiche Hochschule Ludwigsburg, 2004 S. Hamann, Dissertation, Pädagogsiche Hochschule Ludwigsburg, 2004
54.
Zurück zum Zitat KMK/DUK, Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vom 15.06.2007 zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“, 2007 KMK/DUK, Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vom 15.06.2007 zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“, 2007
55.
Zurück zum Zitat Programm Transfer-21, Schulprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlagen, Bausteine, Beispiele, 2007 Programm Transfer-21, Schulprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlagen, Bausteine, Beispiele, 2007
56.
Zurück zum Zitat Programm Transfer-21, „Qualitätsentwicklung BNE-Schulen“. Qualitätsfelder, Leitsätze, Kriterien, 2007 Programm Transfer-21, „Qualitätsentwicklung BNE-Schulen“. Qualitätsfelder, Leitsätze, Kriterien, 2007
57.
Zurück zum Zitat R. Marks, I. Eilks, Int. J. Environ. Sci. Educ. 4, 131 (2009) R. Marks, I. Eilks, Int. J. Environ. Sci. Educ. 4, 131 (2009)
58.
Zurück zum Zitat Programm Transfer-21, Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I. Begrüdung, Kompetenzen, Lernangebote, 2007 Programm Transfer-21, Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I. Begrüdung, Kompetenzen, Lernangebote, 2007
59.
Zurück zum Zitat U. Spörhase-Eichmann, ed., Biologie: Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (Cornelsen Scriptor, Berlin, 2010) U. Spörhase-Eichmann, ed., Biologie: Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (Cornelsen Scriptor, Berlin, 2010)
60.
Zurück zum Zitat S. Frech, H.W. Kuhn, P. Massing (eds.), Methodentraining für den Politikunterricht. Mikromethoden, Makromethoden (Wochenschau-Verl, Schwalbach/Ts., 2014) S. Frech, H.W. Kuhn, P. Massing (eds.), Methodentraining für den Politikunterricht. Mikromethoden, Makromethoden (Wochenschau-Verl, Schwalbach/Ts., 2014)
61.
62.
Zurück zum Zitat I. Eilks, C. Hößle, D. Höttecke, J. Menthe, in Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht, ed. by I. Eilks et al. (Aulis-Verl, Köln, 2011), p. 7 I. Eilks, C. Hößle, D. Höttecke, J. Menthe, in Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht, ed. by I. Eilks et al. (Aulis-Verl, Köln, 2011), p. 7
63.
Zurück zum Zitat M. Burmeister, F. Rauch, I. Eilks, Chem. Educ. Res. Pract. 13, 59 (2012)CrossRef M. Burmeister, F. Rauch, I. Eilks, Chem. Educ. Res. Pract. 13, 59 (2012)CrossRef
64.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung, nano.DE-Report 2013. Status quo der Nanotechnologie in Deutschland, 2013 Bundesministerium für Bildung und Forschung, nano.DE-Report 2013. Status quo der Nanotechnologie in Deutschland, 2013
66.
Zurück zum Zitat A. Barner (ed.), Perspektivenpapier der Forschungsunion. Wohlstand durch Forschung - Vor welchen Aufgaben steht Deutschland? (IRB Mediendienstleistungen Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau, Stuttgart, 2013) A. Barner (ed.), Perspektivenpapier der Forschungsunion. Wohlstand durch Forschung - Vor welchen Aufgaben steht Deutschland? (IRB Mediendienstleistungen Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau, Stuttgart, 2013)
67.
Zurück zum Zitat Verband der chemischen Industrie, Chemiewirtschaft in Zahlen (2013) Verband der chemischen Industrie, Chemiewirtschaft in Zahlen (2013)
68.
Zurück zum Zitat M. Simkó, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 3 M. Simkó, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 3
70.
Zurück zum Zitat G. Ganteför, Alles Nano oder was? Nanotechnologie für Neugierige (2013) G. Ganteför, Alles Nano oder was? Nanotechnologie für Neugierige (2013)
71.
Zurück zum Zitat Verein Chemischer Industrie and BASF, Verhaltenskodex Nanotechnologie, 2004 Verein Chemischer Industrie and BASF, Verhaltenskodex Nanotechnologie, 2004
72.
Zurück zum Zitat I. Eisenberger, S. Greßler, M. Nentwich, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 151 I. Eisenberger, S. Greßler, M. Nentwich, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 151
75.
Zurück zum Zitat S. Greßler, M. Nentwich, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 29 S. Greßler, M. Nentwich, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 29
77.
Zurück zum Zitat AG Green Nano der deutschen Nanokommision, Aspekte einer nachhaltigen Gestaltung von Nanotechnologien 13 Designprinzipien (2010) AG Green Nano der deutschen Nanokommision, Aspekte einer nachhaltigen Gestaltung von Nanotechnologien 13 Designprinzipien (2010)
78.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Bericht FachDialog 3. Nachhaltige Nanotechnologie (2012) Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Bericht FachDialog 3. Nachhaltige Nanotechnologie (2012)
79.
Zurück zum Zitat D. Fuch, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 81 D. Fuch, in Nano Risiko Governance. Der gesellschaftliche Umgang mit Nanotechnologien, ed. by A. Gazsó, J. Haslinger (Springer, Wien, 2014), p. 81
82.
Zurück zum Zitat K. Achtermann, Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Fachgymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. Chemie (Hannover, 2009) K. Achtermann, Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Fachgymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. Chemie (Hannover, 2009)
83.
Zurück zum Zitat P. Woldt, M. Busch, P. Wlotzka, Klein, kleiner, nano. Materialien für Projekte im Unterricht (Aulis Verl., Hallbergmoos, 2012) P. Woldt, M. Busch, P. Wlotzka, Klein, kleiner, nano. Materialien für Projekte im Unterricht (Aulis Verl., Hallbergmoos, 2012)
84.
Zurück zum Zitat G. Latzel, Praxis der Naturwissenschaften Chemie 4, 12 (2002) G. Latzel, Praxis der Naturwissenschaften Chemie 4, 12 (2002)
85.
Zurück zum Zitat S. Daly, L.A. Bryan, J. Nano Educ. 76 (2010) S. Daly, L.A. Bryan, J. Nano Educ. 76 (2010)
86.
Zurück zum Zitat Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) (Luchterhand, Neuwied, 2004) Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) (Luchterhand, Neuwied, 2004)
Metadaten
Titel
Nanoscience Education in School Chemistry: Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development
verfasst von
Ralph Nonninger
Janina Dege
Timm Wilke
Thomas Waitz
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-31833-2_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.