Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Narration gemäß der Career Construction Theorie (CCT)

verfasst von : Marc Schreiber

Erschienen in: Narrative Ansätze in Beratung und Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werde ich die CCT von Savickas (2019b, 2020) im Detail vorstellen. Savickas hat die CCT als theoretischen Rahmen innerhalb des Life Design Paradigmas konzipiert. Die CCT kann aber auch als narrativer Ansatz bezeichnet werden, der die beiden anderen Paradigmen wirksamer Beratung (lebenslanges Lernen und Passung) integriert. Grundpfeiler stellen die erkenntnistheoretische Perspektive des sozialen Konstruktionismus und die Welthypothese des Kontextualismus nach Pepper (1942, 1972) im Kontext von Arbeiten 4.0 dar. Zusätzlich unterscheidet die CCT zwischen einem metatheoretischen Inhaltsmodell (Welche beschreibenden Inhalte sind für die Selbst- und Identitätskonstruktion relevant?) und einem metatheoretischen Prozessmodell (Welche erklärenden Prozesse sind für die Selbst- und Identitätskonstruktion relevant?). Die Differenzierung zwischen den beschreibenden Inhalten und erklärenden Prozessen unterstreicht die psychologische Fundierung der CCT.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gemäß Savickas (persönliche Kommunikation, 15. Dezember 2021) führt die unsicher-ambivalente Bindung zur Beta-Disposition (gelb markiert in Abb. 3.3) und die unsicher-vermeidende Bindung zur Gamma-Disposition (violett markiert in Abb. 3.3). In Savickas (2019b, S. 20) ist die Zuordnung falsch abgebildet.
 
2
Bei der normativen Strategie der Identitätsentwicklung unterscheidet Savickas (2020) in Abhängigkeit der Dynamik innerhalb der Familie zwischen 2 unterschiedlichen Mustern der Laufbahnkonstruktion. Eine normative Strategie in Verbindung mit unsicher-ambivalenten Beziehungen in der Familie führt in der Regel zum beschriebenen übernommenen Identitätsstatus. Eine normative Strategie in Verbindung mit „gesunden“ Familienbeziehungen geht in der Regel einher mit einem Muster, bei dem das kollektive Wohl der Familie als relevantes Kriterium für eine Laufbahnentscheidung zwar einbezogen, von der Person aber frei gewählt wird.
 
3
Die Nutzung der Arbeitsmittel Entwicklungslinie und My Career Story steht auf der Plattform Laufbahndiagnostik ausschliesslich Personen mit kostenpflichtigem Beratungskonto sowie deren Klient*innen zur Verfügung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Archer, M. S. (2003). Structure, agency and internal conversation. Cambridge University Press.CrossRef Archer, M. S. (2003). Structure, agency and internal conversation. Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Archer, M. S. (2012). The reflexive imperative in late modernity. Cambridge University Press.CrossRef Archer, M. S. (2012). The reflexive imperative in late modernity. Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakan, D. (1966). The duality of human existence: Isolation and communion in western man. Beacon Press. Bakan, D. (1966). The duality of human existence: Isolation and communion in western man. Beacon Press.
Zurück zum Zitat Berzonsky, M. D. (1989). Identity style: Conceptualization and measurement. Journal of Adolescent Research, 4(3), 268–282.CrossRef Berzonsky, M. D. (1989). Identity style: Conceptualization and measurement. Journal of Adolescent Research, 4(3), 268–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Ford, D. H. (1987). Humans as self-constructing living systems: A developmental perspective on behavior and personality. Erlbaum. Ford, D. H. (1987). Humans as self-constructing living systems: A developmental perspective on behavior and personality. Erlbaum.
Zurück zum Zitat Gough, H. G. (1987). CPI administrator’s guide. Consulting Psychologists Press. Gough, H. G. (1987). CPI administrator’s guide. Consulting Psychologists Press.
Zurück zum Zitat Hogan, R. (1983). A socioanalytic theory of personality. In M. M. Page (Hrsg.), 1982 Nebraska symposium on motivation (S. 55–89). University of Nebraska Press. Hogan, R. (1983). A socioanalytic theory of personality. In M. M. Page (Hrsg.), 1982 Nebraska symposium on motivation (S. 55–89). University of Nebraska Press.
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Kolb, D. A. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development (Vol. 1). Prentice-Hall. Kolb, D. A. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development (Vol. 1). Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe. Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Marcia, J. E. (1966). Development and validation of ego-identity status. Journal of Personality and Social Psychology, 3(5), 551–558.CrossRef Marcia, J. E. (1966). Development and validation of ego-identity status. Journal of Personality and Social Psychology, 3(5), 551–558.CrossRef
Zurück zum Zitat McAdams, D. P. (1995). What do we know when we know a person? Journal of Personality, 63(3), 365–396.CrossRef McAdams, D. P. (1995). What do we know when we know a person? Journal of Personality, 63(3), 365–396.CrossRef
Zurück zum Zitat McAdams, D. P. (2015). The art and science of personality development. The Guilford Press. McAdams, D. P. (2015). The art and science of personality development. The Guilford Press.
Zurück zum Zitat Pepper, S. C. (1942). World hypotheses: A study in evidence. University of California Press. Pepper, S. C. (1942). World hypotheses: A study in evidence. University of California Press.
Zurück zum Zitat Pepper, S. C. (1972). World hypotheses: A study in evidence. University of California Press. Pepper, S. C. (1972). World hypotheses: A study in evidence. University of California Press.
Zurück zum Zitat Quirin, M., Robinson, M. D., Rauthmann, J. F., Kuhl, J., Read, S. J., Tops, M., & DeYoung, C. G. (2020). The dynamics of personality approach (DPA): 20 tenets for uncovering the causal mechanisms of personality. European Journal of Personality, 34(6), 947–968. https://doi.org/10.1002/per.2295.CrossRef Quirin, M., Robinson, M. D., Rauthmann, J. F., Kuhl, J., Read, S. J., Tops, M., & DeYoung, C. G. (2020). The dynamics of personality approach (DPA): 20 tenets for uncovering the causal mechanisms of personality. European Journal of Personality, 34(6), 947–968. https://​doi.​org/​10.​1002/​per.​2295.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2011a). Career counseling. American Psychological Association. Savickas, M. L. (2011a). Career counseling. American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2011b). Constructing careers: Actor, agent, and author. Journal of Employment Counseling, 48(4), 179–181.CrossRef Savickas, M. L. (2011b). Constructing careers: Actor, agent, and author. Journal of Employment Counseling, 48(4), 179–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2011c). The self in vocational psychology: Object, subject, and project. In P. J. Hartung & L. M. Subich (Hrsg.), Developing self in work and career: Concepts, cases, and contexts (S. 17–33). American Psychological Association.CrossRef Savickas, M. L. (2011c). The self in vocational psychology: Object, subject, and project. In P. J. Hartung & L. M. Subich (Hrsg.), Developing self in work and career: Concepts, cases, and contexts (S. 17–33). American Psychological Association.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2019a). Career construction counseling manual. Mark L. Savickas. Savickas, M. L. (2019a). Career construction counseling manual. Mark L. Savickas.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2019b). Career construction theory. Life portraits of attachment, adaptability, and identity. Mark L. Savickas. Savickas, M. L. (2019b). Career construction theory. Life portraits of attachment, adaptability, and identity. Mark L. Savickas.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2020). Career construction theory and counseling model. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work. (3. Aufl., S. 165–200). Wiley. Savickas, M. L. (2020). Career construction theory and counseling model. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work. (3. Aufl., S. 165–200). Wiley.
Zurück zum Zitat Schreiber, M. (2020b). Wegweiser im Lebenslauf. Kohlhammer. Schreiber, M. (2020b). Wegweiser im Lebenslauf. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schreiber, M. (2021b). Career Construction Counseling (CCC) – Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In M. Hammerer, T. Kaar, B. Schmidtke, C. Sieder, & T. Stangl (Hrsg.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI. Komplexität abbilden und gestalten: Was haben wir im Blick? (S. 179–199). Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb). Schreiber, M. (2021b). Career Construction Counseling (CCC) – Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In M. Hammerer, T. Kaar, B. Schmidtke, C. Sieder, & T. Stangl (Hrsg.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI. Komplexität abbilden und gestalten: Was haben wir im Blick? (S. 179–199). Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb).
Zurück zum Zitat Vondracek, F. W., & Porfeli, E. J. (2008). Social contexts for career guidance throughout the world. Developmental-contextual perspectives on career across the lifespan. In J. A. Athanasou & R. Van Esbroeck (Hrsg.), International handbook of career guidance (S. 209–225). Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-1-4020-6230-8_3. Vondracek, F. W., & Porfeli, E. J. (2008). Social contexts for career guidance throughout the world. Developmental-contextual perspectives on career across the lifespan. In J. A. Athanasou & R. Van Esbroeck (Hrsg.), International handbook of career guidance (S. 209–225). Springer Netherlands. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-1-4020-6230-8_​3.
Zurück zum Zitat Vondracek, F. W., Porfeli, E. J., & Ford, D. H. (2019). Living systems theory: Using a person-in- context behaviour episode unit of analysis in career guidance research and practice. In J. A. Athanasou & H. N. Perera (Hrsg.), International handbook of career guidance (2. Aufl, S. 497–512). Springer. Vondracek, F. W., Porfeli, E. J., & Ford, D. H. (2019). Living systems theory: Using a person-in- context behaviour episode unit of analysis in career guidance research and practice. In J. A. Athanasou & H. N. Perera (Hrsg.), International handbook of career guidance (2. Aufl, S. 497–512). Springer.
Metadaten
Titel
Narration gemäß der Career Construction Theorie (CCT)
verfasst von
Marc Schreiber
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37951-3_3

Premium Partner