Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Netzwerkbasiertes Empfehlungs-Recruiting – Bewerberqualität durch Kooperation

verfasst von : Wencke Bagger, Martin Gaedt

Erschienen in: Innovationen im Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die webbasierte Plattform cleverheads (ehemals Netzwerk-Talentpool) bietet sowohl höchste Bewerberqualität als auch Refinanzierung der eigenen Recruiting-Kosten. Was im Einkauf und in Forschung & Entwicklung längst üblich ist, ist im Recruiting neu: Kooperation mehrerer Unternehmen einer Region oder Branche.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gaedt, M. (2014). Mythos Fachkräftemangel. Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft. Weinheim: Wiley-VCH Verlag & Co. KGaA. Gaedt, M. (2014). Mythos Fachkräftemangel. Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft. Weinheim: Wiley-VCH Verlag & Co. KGaA.
Zurück zum Zitat Hubert Burda Media. (2012). Studie zur Nutzung von Word of Mouth bei werbetreibenden Unternehmen. Hubert Burda Media. (2012). Studie zur Nutzung von Word of Mouth bei werbetreibenden Unternehmen.
Zurück zum Zitat IAB. (2013). Personalsuche in Deutschland. Kleine und mittlere Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte. Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, IAB-Kurzbericht,10/2013. IAB. (2013). Personalsuche in Deutschland. Kleine und mittlere Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte. Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, IAB-Kurzbericht,10/2013.
Zurück zum Zitat Wittmann, R., & Zimmermann, W. (2012). Digital Natives fordern Personalchefs heraus: Selbst- und Fremdbild der nachrückenden Generation von Young Professionals trnd AG (2010). trnd Mundpropaganda Monitor 01. Wittmann, R., & Zimmermann, W. (2012). Digital Natives fordern Personalchefs heraus: Selbst- und Fremdbild der nachrückenden Generation von Young Professionals trnd AG (2010). trnd Mundpropaganda Monitor 01.
Metadaten
Titel
Netzwerkbasiertes Empfehlungs-Recruiting – Bewerberqualität durch Kooperation
verfasst von
Wencke Bagger
Martin Gaedt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04887-7_13

Premium Partner