2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
„New World of Work“-Transformationen – Herausforderungen auf dem Weg zum Unternehmen der nächsten Generation
verfasst von : Prof. Michael Bartz, Prof. Thomas Schmutzer
Erschienen in: Arbeitskultur 2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Nutzen und die Vorteile neuer innovativer Arbeitsformen sind für Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen substantiell. Deshalb setzt eine zunehmende Zahl von Betrieben auf die sogenannte New World of Work. Die Transformation eines Unternehmens in Richtung New World of Work erfordert jedoch ein interdisziplinäres Vorgehen und kann nicht in einen Bereich des Unternehmens delegiert werden (z. B. HR oder IT). Der nachfolgende Artikel zeigt den Nutzen und die Risiken der Einführung neuer Arbeitsweisen auf und erklärt, welchen Herausforderungen und Aufgaben Betriebe auf dem Weg in die neuen Arbeitswelten gegenüberstehen. Diese Herausforderungen werden anhand der Veränderungsdimensionen People, Place und Technology erklärt und ein Vorgehensmodell skizziert, das sich in der Praxis bewährt hat und in einer überwiegenden Zahl von Unternehmen bei der Einführung neuer innovativer Arbeitsweisen zu beobachten ist. Die vorliegenden Erkenntnisse beruhen auf einer Reihe von Case Studies des New World of Work Forschungszentrums an der IMC FH Krems und auf Praxiserfahrungen aus der New World of Work Transformationsberatung der HMP Beratungs GmbH.
Michael Bartz ist Arbeitswissenschaftler und leitet das New World of Work Forschungszentrum an der IMC FH Krems. Thomas Schmutzer ist Geschäftsführer der HMP Beratungs GmbH. Gemeinsam haben sie im Februar 2014 das Buch „New World of Work – Warum kein Stein auf dem anderen bleibt“ veröffentlicht. In diesem Beitrag schreiben sie über die Herausforderungen, die Betriebe auf dem Weg zum Unternehmen der nächsten Generation erwarten.