1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nichtskönner, Alleskönner, Fachidioten?
Kritische Anmerkungen zu den Lernzielkatalogen der Journalistik
verfasst von : Bernhard Honnigfort
Erschienen in: Journalismus & Kompetenz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Wer schwimmen lernen will, muß ins Wasser springen!“ Dieses Ausbildungs-Credo vieler Verleger und Journalisten hat in Deutschland ein langes Leben gehabt. Erst in den 70er Jahren wurde es bekanntlich — wenn auch längst nicht überall und von allen — für tot erklärt. Denn der Journalismus drohte gegenüber neuen Herausforderungen wie der zunehmenden Verwissenschaftlichung und steigenden Komplexität der Gesellschaft zu versagen. Es war offensichtlich geworden, daß journalistische Arbeit mehr als Begabung, Gespür und technische Fertigkeiten erfordert. Gleichzeitig mehrten sich die Zweifel, ob betriebliche Ausbildung allein den neuen Anforderungen und der gesellschaftlichen Aufgabe Information gerecht werden könne. Die Rettung sollte von der Hochschule kommen.