Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nonverbale Erscheinungsweisen des emotionalen Ausdrucks

verfasst von : Baldur Kirchner

Erschienen in: Fühlen und Führen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Besonderes unseres Menschseins ist es, das Körperliche und das Fühlen als eng miteinander Verwo-benes wahrnehmen zu können. Im menschlichen Miteinander ist der Ausdruck von Gefühlen ohne den Körper kaum denkbar. Was der einzelne empfindet, welche Stimmung ihn begleitet, wie er Begegnungen mit seiner Umwelt interpretiert — alles dies vermittelt er auch leibhaftig. Der Körper wird zum sichtbaren Erscheinungsbild des augenblicklich oder schon längere Zeit Gefühlten. Ja, er erfüllt den Auftrag, das vom Menschen in seiner Wesenstiefe Empfundene nach außen zu bewegen. Dieses Sichtbarwerden ist vor allem für die Mitwelt gedacht. Es bedeutet ein Signal für den anderen. Oftmals drückt es zum Beispiel die Bitte um Zuwendung oder Abstand aus. Führungsbeziehungen, die uns hier besonders beschäftigen, werden schon durch das körperliche Erscheinungsbild des Führenden emotional geprägt. Einige Beobachtungen sollen nun zur Sprache kommen.

Metadaten
Titel
Nonverbale Erscheinungsweisen des emotionalen Ausdrucks
verfasst von
Baldur Kirchner
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84678-5_5