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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Nutzung von konventionellem und grünem Wasserstoff in der chemischen Industrie

verfasst von : Christoph Stiller

Erschienen in: Wasserstoff und Brennstoffzelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wasserstoff wird heute vorwiegend aus Kohlenwasserstoffen erzeugt und weltweit als Grundstoff in einer Vielzahl von chemischen Prozessen in der Industrie eingesetzt. Es wird erwartet, dass Wasserstoff zukünftig auch eine große Bedeutung als sauberer Energieträger und Mobilitätskraftstoff erlangen wird, da er treibhausgasneutral verwendet werden kann, sich aus vielen Primärenergieträgern herstellen lässt, sich speichern und transportieren lässt und, nicht zuletzt, da er in Brennstoffzellen verstromt werden kann. Vor diesem Hintergrund spielt vor allem seine Erzeugung aus erneuerbaren Energien eine große Rolle. Es erscheint plausibel, dass diese zukünftige Diversifikation auch Rückwirkungen auf den bestehenden Industriegasmarkt haben wird; insbesondere die Nutzung von „grünem“ Wasserstoff in der Industrie, die den „Product Carbon Footprint“ von industriellen Produkten verringert. Das Kapitel beschreibt den heutigen Stand der Nutzung von Wasserstoff in der Industrie, erörtert die Potenziale und Hindernisse der ergänzenden Nutzung von „grünem“ Wasserstoff und leitet daraus den Handlungsbedarf für die Einführung von "grünem" Wasserstoff in der Industrie ab.

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Fußnoten
1
Midrex-Verfahren: Verfahren zur Direktreduktion von Eisenerz auf Basis von Reduktionsgasen [6, 7].
 
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Häussinger, P., Lohmüller, R., Watson, A.M.: Hydrogen, Chapter 6: Uses. In: Ullmann’s Encyclopedia of Industrial Chemistry, Wiley-VCH Weinheim, (2012). DOI: 10.1002/14356007.o13_o07 Häussinger, P., Lohmüller, R., Watson, A.M.: Hydrogen, Chapter 6: Uses. In: Ullmann’s Encyclopedia of Industrial Chemistry, Wiley-VCH Weinheim, (2012). DOI: 10.1002/14356007.o13_o07
6.
Zurück zum Zitat Stiller, C., Schmidt, P., Michalski, J., Wurster, R., Albrecht, U., Bünger, U., Altmann, M.: Potenziale der Wind-Wasserstoff-Technologie in der Freien und Hansestadt Hamburg und in Schleswig-Holstein. Langfassung, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (2010) Stiller, C., Schmidt, P., Michalski, J., Wurster, R., Albrecht, U., Bünger, U., Altmann, M.: Potenziale der Wind-Wasserstoff-Technologie in der Freien und Hansestadt Hamburg und in Schleswig-Holstein. Langfassung, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (2010)
7.
8.
Zurück zum Zitat Barbier, F.: Hydrogen distribution infrastructure for an energy system: present status and perspectives of technologies. In: Stolten, D., Grube, T. (Hrsg.) 18th World Hydrogen Energy Conference 2010 – WHEC 2010. Parallel Sessions Book 1: Fuel Cell Basics/Fuel Infrastructures, Proceedings of the WHEC. May 16–21. 2010, Essen Barbier, F.: Hydrogen distribution infrastructure for an energy system: present status and perspectives of technologies. In: Stolten, D., Grube, T. (Hrsg.) 18th World Hydrogen Energy Conference 2010 – WHEC 2010. Parallel Sessions Book 1: Fuel Cell Basics/Fuel Infrastructures, Proceedings of the WHEC. May 16–21. 2010, Essen
9.
Zurück zum Zitat Syngas from CO2+H2, in: Chemical Engineering, August 2013, p. 10, www.che.com Syngas from CO2+H2, in: Chemical Engineering, August 2013, p. 10, www.che.com
11.
Zurück zum Zitat Higman, C., van der Burgt, M.: Gasification. Elsevier Science (2003) Higman, C., van der Burgt, M.: Gasification. Elsevier Science (2003)
13.
Zurück zum Zitat Erzeugung von grünem Wasserstoff (GreenHydrogen), TÜV Süd Standard CMS 70 (Version 12/2011) Erzeugung von grünem Wasserstoff (GreenHydrogen), TÜV Süd Standard CMS 70 (Version 12/2011)
14.
Zurück zum Zitat Edwards, R., Larivé, J.-F., Beziat, J.-C.: Well-to-wheels Analysis of Future Automotive Fuels and Powertrains in the European Context. WTT APPENDIX 1: Description of individual processes and detailed input data (2011). doi:10.2788/79018 Edwards, R., Larivé, J.-F., Beziat, J.-C.: Well-to-wheels Analysis of Future Automotive Fuels and Powertrains in the European Context. WTT APPENDIX 1: Description of individual processes and detailed input data (2011). doi:10.​2788/​79018
15.
Zurück zum Zitat Edwards, R., Larivé, J.-F., Beziat, J.-C.: Well-to-wheels Analysis of Future Automotive Fuels and Powertrains in the European Context. Tank-to-Wheels Report Version 3c, (July 2011). doi:10.2788/79018 Edwards, R., Larivé, J.-F., Beziat, J.-C.: Well-to-wheels Analysis of Future Automotive Fuels and Powertrains in the European Context. Tank-to-Wheels Report Version 3c, (July 2011). doi:10.​2788/​79018
16.
Zurück zum Zitat Hubbard, B.: Is there a future for carbon footprint labelling in the UK? In: The Ecologist, 3rd February (2012) Hubbard, B.: Is there a future for carbon footprint labelling in the UK? In: The Ecologist, 3rd February (2012)
17.
Zurück zum Zitat Dithmarscher Landeszeitung, 1. Feburar 2013: Raffinerie und erneuerbare Energie – Wasserstoff aus grünem Strom soll zur Ölverarbeitung genutzt werden Dithmarscher Landeszeitung, 1. Feburar 2013: Raffinerie und erneuerbare Energie – Wasserstoff aus grünem Strom soll zur Ölverarbeitung genutzt werden
Metadaten
Titel
Nutzung von konventionellem und grünem Wasserstoff in der chemischen Industrie
verfasst von
Christoph Stiller
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37415-9_10