Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentliche Meinung aus dem Netz?

Neue Internet-Anwendungen und Public Relations

verfasst von : Thomas Pleil

Erschienen in: Alte Medien — neue Medien

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Neue Technik bedeutet für Public Relations eine fortwährende Herausforderung. Dabei stehen neue Techniken und PR auf drei Ebenen in Beziehung. Erstens ist neue Technik selbst häufiges Thema kommunikativer Vermittlung, also der Innovationskommunikation. Zweitens beeinflussen Techniken und ihre Anwendungen wie zum Beispiel Weblogs, Wikis oder RSS wichtige Arbeitsgebiete der PR, zum Beispiel Pressearbeit, Issues Management oder Online-PR. Und schließlich verändert drittens neue Technik die gesellschaftliche Realität — die Meinungsbildung, das Rezeptionsverhalten, die Rezeptionsorte und damit die Umwelten der jeweils zu betrachtenden Organisation. Lehrende und Praktiker der PR sollten deshalb in einer zunehmend durch Technik beeinflussten Gesellschaft sich abzeichnende neue Techniken schon in der Frühphase kennen und ihre Relevanz für die Gesellschaft und ihre Kommunikation mindestens antizipieren. Anhand einiger aktueller Entwicklungen soll in diesem Artikel gezeigt werden, dass PR-Fachleute neben all den bekannten sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fähigkeiten ein hohes Maß an Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Techniken benötigen. Im Mittelpunkt stehen dabei beispielhaft aktuelle Entwicklungen des Internet, deren Auswirkungen auf die Entstehung öffentlicher Meinung sowie mögliche Konsequenzen für die PR.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Öffentliche Meinung aus dem Netz?
verfasst von
Thomas Pleil
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80624-6_15