Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Offline-Recrutainment

Vom Event vor Ort bis zum Blended-Recrutainment

verfasst von : Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka

Erschienen in: Recrutainment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Recrutainment bezeichnet den Einsatz spielerisch-simulativer und benutzerorientierter Elemente in Personalmarketing und Personalauswahl. Es kann zwischen Online- und Offline-Recrutainment unterschieden werden. Während Online-Recrutainment auf Mensch-Maschine-Interaktionen beruht, setzt Offline-Recrutainment eine physische Zusammenkunft von Menschen voraus. Offline-Recrutainment reicht von einem Tag der offenen Tür, über Live-Escape-Games, bis zu Schnitzeljagden und Geo-Caching-Events. Der Trend scheint hier in Richtung Blended-Recrutainment zu gehen, als einer Art Mischform aus Online- und Offline-Events. Diese Mischformen können asynchron gestaltet sein, indem diese z. B. online (auf der Karriereseite) beginnen und offline (in der Unternehmenszentrale) enden. Diese Mischformen können aber auch synchron gestaltet sein, indem z. B. ein Offline-Event (in der Unternehmenszentrale) mit Informationen, Aufgaben etc., die über die persönlichen mobilen Endgeräte der Interessierten präsentiert werden, angereichert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, C. (2014). Ausbildungsmarketing 2.0: Unterschätzte Teildisziplin des Personalmarketings mit viel Potenzial. In C. Beck & S. Dietl (Hrsg.), Ausbildungsmarketing 2.0 – Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden (S. 13–69). Luchterhand. Beck, C. (2014). Ausbildungsmarketing 2.0: Unterschätzte Teildisziplin des Personalmarketings mit viel Potenzial. In C. Beck & S. Dietl (Hrsg.), Ausbildungsmarketing 2.0 – Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden (S. 13–69). Luchterhand.
Zurück zum Zitat Hoffmann, R. (2019). Kryptoanalytiker: Die Bombe. Spiegel Geschichte, 5, 64–69. Hoffmann, R. (2019). Kryptoanalytiker: Die Bombe. Spiegel Geschichte, 5, 64–69.
Zurück zum Zitat Jansen, L. J. (2021). Eventorientierte Personalbeschaffung. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 767–794). Springer Gabler.CrossRef Jansen, L. J. (2021). Eventorientierte Personalbeschaffung. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 767–794). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullah, R. (2013). Die Geschichte vom spielenden Begeistern: Recrutainment bei der Deutschen Bahn von online bis offline. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 95–103). Springer Gabler. Ullah, R. (2013). Die Geschichte vom spielenden Begeistern: Recrutainment bei der Deutschen Bahn von online bis offline. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 95–103). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Offline-Recrutainment
verfasst von
Lars J. Jansen
Joachim Diercks
Kristof Kupka
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38749-5_6

Premium Partner