Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ohne strategische Planung geht gar nichts!

verfasst von : Norbert Hans

Erschienen in: Strategische Wettbewerbsvorteile

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

  • Im Kern des Produkts stecken die strategischen Wettbewerbsvorteile. Die Primärstrategie eines Unternehmens muss stets am emotional starken Produkt anknüpfen, das Eigenschaften aufweist, die den Kunden überzeugen und begeistern. Die Nutzenversprechen, mit denen das Produkt angeboten wird, müssen auch eingehalten werden können.
  • Die Produktstrategie mit den kundenorientierten Nutzenversprechen sollte stets die Primärstrategie bilden. Andere Strategiearten sind dann Ersatzstrategien, die eine unterstützende Funktion haben.
  • Falls es nicht möglich ist, aus dem Produkt strategische Wettbewerbsvorteile abzuleiten – dies trifft zum Beispiel bei Händlern und bei Anbietern von Massenprodukten zu – muss natürlich eine Sekundär- oder Ersatzstrategie in den Vordergrund rücken.
  • Produkt, Strategie, Emotionalisierung und Unternehmenskultur müssen zusammenpassen und harmonieren, um in der Wahrnehmung des Kunden einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit zu erzielen.
  • Ist einer dieser Aspekte nicht stimmig und ergibt das Gesamtmosaik kein harmonisches Bild, kann keine Glaubwürdigkeit aufgebaut werden oder Glaubwürdigkeit geht verloren. Dann kann auch die beste Strategie das Unternehmen nicht davor bewahren, seine Wettbewerbsvorteile nach und nach zu verlieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ohne strategische Planung geht gar nichts!
verfasst von
Norbert Hans
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02374-4_2

Premium Partner