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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Online-Handel der Zukunft

verfasst von : Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erschienen in: Der neue Online-Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bereits heute macht der Online-Handel mehr als 10 % des gesamten Handelsvolumens in Europa aus. Dieser Anteil könnte bis 2025 in den entwickelten Volkswirtschaften auf bis zu 40 %, in den heutigen Schwellenländern auf bis zu 30 % steigen (DPDHL 2014). Der Online-Handel wird bis zum Jahr 2025 nicht nur in den Industrienationen an Bedeutung gewinnen, sondern auch die Handelswelt in den Entwicklungs- und Schwellenländern maßgeblich beeinflussen, und zwar weitaus stärker als bisher angenommen. Dieses ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie „Global E-Tailing 2025“, initiiert von Deutsche Post DHL, unter Beteiligung zahlreicher internationaler Experten aus Handel, Logistik und Forschung (DPDHL 2014). Dementsprechend kaufen auch immer mehr Bundesbürger immer öfter per Mausklick ein: Der Online-Handel droht zum Laden-Killer zu werden und wird dem klassischen Einzelhandel in den nächsten Jahren immer mehr und immer schneller Umsätze wegnehmen (Süddeutsche 2014; dpa 2014). Viele – vor allem schwache – Händler werden wohl ihre Läden schließen oder aber sich schnellstens neu erfinden müssen. Nach einer aktuellen Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IfH) hat bereits jeder dritte Verbraucher die Anzahl der Fahrten ins Stadtzentrum verringert und kauft stattdessen öfter im Internet ein. Über 60 % der „normalen“ Einzelhändler klagen nach Angaben des Einzelhandelsverbandes Deutschland (HDE) über sinkende Besucherzahlen in ihren Geschäften (Süddeutsche 2014; dpa 2014). Doch das ist wohl erst der Anfang. Eine Trendwende oder auch nur eine Abschwächung des Internet-Booms ist nicht in Sicht. Auch im kommenden Jahr wird der Online-Handel nach Einschätzungen des HDE mehr als zehnmal so stark wachsen wie der Einzelhandel insgesamt. Dabei sind die vom HDE herausgegebenen Zahlen bisher eher noch alles „vorsichtig“ einzuschätzen, denn die publizierten Wachstums- und Umsatzzahlen streuen enorm. So verwundern die durch die Medien schwirrenden Online-Zahlen des letzten Jahres den neutralen Betrachter: Auf der einen Seite spricht der Handelsverband Deutschland (HDE) von 13 % Wachstum für 2013, auf der anderen Seite veröffentlicht der Bundesverband des Versandhandels (BVH) ein Plus von 42 % für den deutschen Online-Handel auf mehr als 39 Mrd. € Umsatz (vgl. Abb. 1.1). Noch nie gab es bei Jahreszahlen für eine Branche eine derartige Streuung und zugleich so wenig Erklärungen dazu.

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Metadaten
Titel
Online-Handel der Zukunft
verfasst von
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06786-1_1