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2008 | Buch

Online-Kommunikation

Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis

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Über dieses Buch

Eigentlich sollte dies ja »nur« ein Buch über die psychologischen Hintergründe der Online- Kommunikation und über deren praktische Anwendung im Berufsalltag werden. Die Phä- mene, die sich im Internet zeigen, sind aber oft Ausdruck tiefer gehender gesellschaftlicher Prozesse. Gerade die psychologischen Fragestellungen haben meinen Blick darum immer wieder auch auf größere Zusammenhänge gelenkt und mir bewusst gemacht, dass wir im kompetenten Umgang mit diesem Medium erst ganz am Anfang stehen. Ich empfinde es als Privileg, in dieser Zeit zu leben, die in Bezug auf die Internetnutzung oft immer noch P- niercharakter hat. Meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich, dass sie hoffentlich viel praktischen Nutzen für den Kommunikationsalltag aus meinem Buch ziehen können, und dass meine Ausführ- gen dazu dienen, Online-Kommunikationsprozesse verständlich zu machen und die neuen Medien gezielt und effizient einzusetzen. Daneben hoffe ich aber auch, dass etwas von meiner Faszination für das Internet in diesem Buch sichtbar wird und ich vielleicht die eine oder den anderen damit anzustecken vermag. Nicht mit Begeisterung auf eine unkritische und vor- haltlose Art – aber indem vielleicht sichtbar wird, welche Tragweite und Veränderungskraft die Online-Welt für unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität hat, und wie lohne- wert und wichtig es ist, sich aktiv mit diesen tief greifenden medialen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen und sie mitzugestalten. Wenn mir dies gelingt, freue ich mich – und natürlich besonders, wenn ich sogar das eine oder andere Feedback dazu erhalte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Was die Psychologie zum Thema Internet zu sagen hat und
  • warum Ihnen dieses Wissen im beruflichen Alltag nützlich sein kann.
2. Die Eigenschaften der Online-Kommunikation
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche spezifischen Vor- und Nachteile die Eigenschaften der Online-Medien mit sich bringen
  • welche unterschiedlichen Aufgaben Text und Bilder in der Online-Kommunikation haben
  • warum im Online-Dialog ein erhöhtes Potenzial für Missverständnisse besteht und wie man damit umgehen kann
  • wie sich Online-Kommunikation auf bestehende Hierarchien auswirkt und was dies für Führungskräfte bedeutet und
  • was man im Online-Kontakt mit anderen Kulturen beachten sollte.
3. Online, telefonisch oder face-to-face? Die Medienwahl
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Wie die Wahl eines Mediums die Effizienz der Kommunikation beeinflusst und
  • welche Medien für welche Kommunikationsaufgaben geeignet sind.
4. Das soziale Internet (Web 2.0)
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche Arten von Online-Gruppen es gibt, warum sie entstehen und wie sie funktionieren
  • welche Herausforderungen für die Unternehmenswelt durch diese virtuellen Gemeinschaften entstehen und
  • was man als Unternehmen beachten muss, wenn man selbst eine Online-Community aufbauen will.
5. Informationsflut und der Kampf um die Aufmerksamkeit — Psychologische Grundlagen der Aufmerksamkeitssteuerung
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Warum sich der Kampf um die Aufmerksamkeit im Internet im Vergleich zu traditionellen Medien verschärft hat
  • wie psychologische Faktoren die Aufmerksamkeitssteuerung beeinflussen und wie Sie dieses Wissen bei Ihren eigenen Online-Aktivitäten nutzen können
  • welche zentrale Rolle die Motivation der Zielgruppe für die Gestaltung eines Online-Angebots spielt und
  • warum manchmal nebensächliche Details den Erfolg einer Website verhindern.
6. Der DAU in der Online-Kommunikation
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Wie sich der DAU bei der Nutzung der neuen Medien verhält
  • warum der DAU die Person ist, der Sie Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen sollten und
  • was das konkret für die Gestaltung der Online-Kommunikation bedeutet.
7. Erfolgreiche E-Mail-Kommunikation
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche Aspekte Sie für die professionelle E-Mail-Kommunikation beachten sollten
  • warum es so wichtig ist, Verantwortlichkeiten in der Zusammenarbeit via E-Mail klar zu definieren und
  • wie man Mitarbeiter für den professionellen Umgang mit E-Mail schulen kann.
8. Professionelle Website-Gestaltung
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche Kriterien es für die »gute« Gestaltung von Websites gibt
  • wie man Online-Kunden an sich bindet und Vertrauen zu ihnen aufbaut
  • wie Sie eine Website kundenorientiert konzipieren können
  • wie Sie den zeitlichen und/oder finanziellen Aufwand für Ihre Website abschätzen können und
  • welche Motivationskiller Ihre potentiellen Kunden an der Nutzung Ihrer Website hindern.
9. Gestaltung von Newsletters
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Warum viele Newsletter trotz Infoflut nicht abbestellt werden
  • wie man sich in einer überfüllten Mailbox Aufmerksamkeit verschaffen kann
  • wie ein gut gelesener Newsletter konzipiert wird (inhaltlich, gestalterisch) und
  • warum Newsletters im Spamfilter landen können.
10. Effizientes Online-Marketing
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Wann Online-Werbung akzeptiert wird
  • über welches spezifische Potenzial das Online-Marketing verfügt und welche psychologischen Wirkmechanismen dem zugrunde liegen und
  • welche Online-Werbeformen aus psychologischer Sicht Erfolg versprechend sind.
11. Public Relations im Online-Zeitalter
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche Faktoren die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet bestimmen
  • wie Online-Meinungsbildungsprozesse entstehen und auf welchen Plattformen sie stattfinden
  • wie man konstruktiv mit Kritik aus dem Internet umgehen kann
  • welche Rolle Blogs in der Öffentlichkeitsarbeit von Firmen spielen können, wo ihre Grenzen und Risiken liegen und
  • warum die Schulung von Mitarbeitern eine wichtige PRMaßnahme ist.
12. Professionelle Kundenkommunikation
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Welche spezifischen Merkmale die Kundenkommunikation im Internet hat
  • wie Sie den Kundenkontakt via E-Mail und Website professionell gestalten können
  • wie Sie das richtige Maß an Interaktivität für Ihren Online-Kundendialog finden und
  • wie man der Online-Kundenkommunikation das gewisse Etwas verleihen kann.
13. Der digitalisierte Arbeitsplatz
Auszug
Lesen Sie in diesem Kapitel:
  • Wie digitaler Stress entsteht und was man dagegen tun kann
  • warum die E-Mail-Kommunikation besonders stark zum Stress am Arbeitsplatz beiträgt und
  • wie man verschiedene Informationsquellen im Internet einschätzen und bewerten kann.
14. Neun Thesen zur Online-Kommunikation
Auszug
Das Internet ist — neben allen kurzfristigen Strömungen — von Grundprinzipien getrieben, die die Online-Kommunikation langfristig prägen und beeinflussen. Mit diesem Buch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Grundprinzipien herauszuschälen und ihre Relevanz und Anwendbarkeit auf den geschäftlichen Kommunikationsalltag aufzuzeigen. Dies ist ein hoher Anspruch, und erst die Zukunft wird zeigen, welche dieser Prinzipien überleben und welche eher früher als später einer Überarbeitung bedürfen. Nichtsdestotrotz werden hier die wichtigsten Grundsätze, die im Buch beschrieben werden, noch einmal in neun Thesen zusammengefasst. Es liegt an Ihnen als Leserin oder Leser, diejenigen auszuwählen, die Ihnen für den Kommunikationsalltag oder für die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Thesen und Strategien zur Kommunikation im und mit dem Internet hilfreich sind.
Backmatter
Metadaten
Titel
Online-Kommunikation
verfasst von
Annette Kielholz
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-78393-0
Print ISBN
978-3-540-76328-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-78393-0

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