Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Operationalisierung der Konstrukte im Wirkungsmodell

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der empirischen Untersuchung erfolgt die

Operationalisierung

des Konstrukts der wahrgenommenen Kündigungsqualität sowie der Konstrukte der Kundenemotion und Einstellung. Ziel der Operationalisierung ist es, die Struktur, Dimensionalisierung und Merkmale des Konstrukts zu definieren. Daraus lassen sich Indikatoren bzw. Treiber, die das Konstrukt „Kündigungsqualität“ aus Sicht ehemaliger Kunden ausdrücken bzw. determinieren. In diesem Zusammenhang nimmt auch die Spezifizierung des Konstrukts (formativ vs. reflektiv) eine we- sentliche Rolle ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Operationalisierung der Konstrukte im Wirkungsmodell
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9936-8_5

Premium Partner