Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optionen zur Set-Auswahl

verfasst von : Dr. T. William Olle

Erschienen in: Das Codasyl-Datenbankmodell

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bis jetzt wurden zwei Eigenschaften eines Set-Typs besprochen, nämlich Set-Modus (set-mode) und Set-Reihenfolge (set-order). Außerdem wurden drei Eigenschaften von member Satztypen besprochen, nämlich Suchschlüssel (search keys), removal class und storage class. Es wäre nicht ganz korrekt, eine dieser Eigenschaften als reine strukturelle Eigenschaft zu bezeichnen, auch wenn der Set-Typ (als Eigenschaft von zwei Satztypen) in dem Sinne selbst eine strukturelle Eigenschaft ist, daß er definiert wird, um den Zugriff auf die Sätze eines member Satztyps zu erleichtern. In diesem Sinne ist auch der Suchschlüssel zu betrachten. Der Set-Modus betrifft die Darstellung im Speicher während removal class und storage class sich auf die Semantik von DML Anweisungen beziehen. Wo läßt sich nun die letzte Eigenschaft in das Gesamtbild einpassen?

Metadaten
Titel
Optionen zur Set-Auswahl
verfasst von
Dr. T. William Olle
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68017-5_8