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1996 | Buch | 3. Auflage

Organisation in der Produktionstechnik

Band 1: Grundlagen

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dipl.-Wirt. Ing. Walter Eversheim, VDI

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

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Über dieses Buch

Der Band vermittelt grundlegende Kenntnisse über Anbau und Gliederung von Industrieunternehmen und gibt einen umfassenden Überblick über Unternehmensfunktionen, die den Bereich der Produktion direkt betreffen. Die 3. Auflage wurde vollständig neu erstellt. Alle Abschnitte sind grundlegend überarbeitet, aktualisiert und erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ziele und Aufgaben der Produktionssystematik
Zusammenfassung
Die Markt- und Wettbewerbsbedingungen für produzierende Unternehmen unterliegen einem stetigen Wandel. Die Dynamik externer Einflüsse zwingt die Unternehmen der produzierenden Industrie, ihre strategischen Ziele und die operative Zielerreichung laufend zu prüfen und zu optimieren. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und einer zufriedenstellenden Ertragslage erfordert eine flexible und frühzeitige Anpassung an die aktuelle Umweltsituation.
Walter Eversheim
2. Kennzeichen von Industrieunternehmen
Zusammenfassung
Die Produktionssystematik stellt zahlreiche Methoden und Hilfsmittel zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben von Industrieunternehmen bereit. Um die Erarbeitung, Auswahl und Umsetzung geeigneter Lösungen zu ermöglichen, müssen zunächst das betrachtete Unternehmen und die relevanten Bereiche der Unternehmensumwelt beschrieben werden.
Walter Eversheim
3. Unternehmensfunktionen
Zusammenfassung
Die Teilaktivitäten in den zuvor beschriebenen Funktionsbereichen eines Unternehmens sind vielschichtig und stehen miteinander in Verbindung. Für deren Koordination sind bereichsübergreifende Planungsfunktionen erforderlich.
Walter Eversheim
4. Auftragsabwicklung im Unternehmen
Zusammenfassung
Die Auftragsabwicklung ist eine der Kernprozeßketten eines Unternehmens. Die Gestaltung dieser Prozeßkette ist besonders für international agierende Unternehmen mit kundenspezifischem Produktspektrum von besonderer Bedeutung. Eine zeit-, kosten- und qualitätsoptimierte Auftragsabwicklung ermöglicht erhebliche Wettbewerbsvorteile [36; 205; 206]. Die Ausprägung der Prozeßketten der Auftragsabwicklung ist dabei stark von den unterschiedlichen Unternehmenstypologien abhängig. Daher werden diese zunächst beschrieben, bevor mit der Prozeßorientierung ein bewährter Ansatz zur Optimierung der Auftragsabwicklung vorgestellt wird.
Walter Eversheim
5. Organisation und Management im Unternehmen
Zusammenfassung
Die Begriffe Organisation und Management werden heute sowohl in Wissenschaft und Technik als auch in vielen Bereichen des täglichen Lebens verwendet.
Walter Eversheim
6. Ausgewählte Methoden und Unternehmensphilosophien
Zusammenfassung
TQM ist eine Unternehmensphilosophie, die auf der Mitwirkung aller Mitglieder eines Unternehmens beruht. Sie stellt durch Zufriedenstellung der Kunden den langfristigen Geschäftserfolg sicher. In der aktuellen Diskussion wird TQM teilweise als gescheitert erklärt. Das Problem besteht darin, daß kein einheitliches Modell für das TQM existiert. Somit kann es keine klare Anleitung zur Einführung und Umsetzung von TQM im Unternehmen geben. Da jedoch entscheidende Gedanken zur Unternehmensphilosophie enthalten sind und die Kundenorientierung letztendlich entscheidend ist, wird im folgenden das TQM-Konzept näher erläutert.
Walter Eversheim
Backmatter
Metadaten
Titel
Organisation in der Produktionstechnik
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dipl.-Wirt. Ing. Walter Eversheim, VDI
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-87737-7
Print ISBN
978-3-642-87738-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-87737-7