1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisationales Lernen in virtuellen Unternehmen
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Obwohl bereits einige virtuelle Unternehmen existieren, befindet sich die Leistungserstellung durch virtuelle Unternehmen in einem eher konzeptionellen Stadium.1 Virtuelle Unternehmen suchen nach der Bündelung von Kompetenzen zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen. Kompetenzen wurden und werden erlernt und entwickelt; somit besitzt das Lernen in virtuellen Unternehmen einen hohen Stellenwert. Beide Konzepte, sowohl die Virtualisierung von Unternehmen als auch das organisationale Lernen, dienen der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in sich immer schneller wandelnden Umfeldern. Es handelt sich hierbei nicht um eine Ansammlung modischer Schlagwörter, sondern um die konsequente Weiterentwicklung von robusten Praktiken der Unternehmensführung, wie sie heute bereits vielfach angewendet werden. Folgend wird das Konzept des virtuellen Unternehmens knapp skizziert, um dann auf die Chancen und Risiken dreier Lernformen innerhalb virtueller Unternehmen kurz einzugehen.