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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationskultur – Aufbau, Modelle und aktuelle Entwicklungen

verfasst von : Christian Ettl

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Organisationskultur zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie bestimmt unter anderem Strategien, Ziele und Funktionsweisen in Unternehmen. Doch was ist eigentlich Organisationskultur? Aus welchen Elementen besteht sie? Wie kann man sie messen oder vergleichbar machen? Oder ist sie nur „entdeckbar“? Wichtige Modelle von Organisationskultur (unter anderem von Parsons, Reysian, O´Reilly & Chatman, Kreps, Schein und Sackmann) werden kurz dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der ökonomischen Betrachtungsweise von Organisationskultur. Als sogenannter „weicher Faktor“ wird sie zwar vom Management oft erwähnt, aber noch öfter ignoriert. Dabei kann gepflegte Organisationskultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine typische „unique selling proposition“ sein. Ein Faktor, der infolge auch im „war of talent“ ausschlaggebend sein wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Kulturelement Vertrauen. Es ist Basiselement nicht nur für Vertrauens-, sondern auch für Fehler-, Kommunikations-, Konflikt- und Innovationskultur. Vertrauen innerhalb von Organisationen wirkt aber auch nach außen: So wie intern mit Fehlern und Konflikten umgegangen wird, so wird auch mit Kunden, Lieferanten, Stakeholder usw. umgegangen. Mit zunehmender Digitalisierung, der permanenten Erweiterung der Globalisierung und den Auswirkungen der ersten weltweiten Pandemie im 21. Jahrhundert (Stichwort Coronakrise) wird die Planbarkeit nicht nur für Politik, sondern auch für Unternehmen und Führungskräfte immer schwieriger. Im letzten Teil werden daher Überlegungen zu neuen Wegen in der Führung angestellt.

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Fußnoten
1
Die Entwicklung des Kulturbegriffes außerhalb des angloamerikanischen und europäischen Bereiches wird in diesem Beitrag bewusst ausgespart.
 
2
Da es sich bei Unternehmen um soziale Organisationen handelt, werden infolge Organisationskultur und Unternehmenskultur gleich verwendet.
 
3
Der Autor hat im Rahmen seiner eigenen Berufserfahrung dies vor allem bei der Einführung neuer IT-Systeme beobachtet: Niemand überprüft z. B. den Inhalt eines Kontaktberichtes im CRM-System – es wird aber genau kontrolliert, ob ein Bericht erstellt wird – manchmal auch mit keinem einzigen Wort darin!
 
4
Nicht unwesentlich Einfluss hatte dabei auch die Weiterentwicklung des Begriffes „Soziales Kapital“, dessen gesamtgesellschaftliche Ausprägung ursprünglich von Coleman (1988) und Putnam (1993) entwickelt wurde; darauf wird hier jedoch nicht weiter eingegangen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Organisationskultur – Aufbau, Modelle und aktuelle Entwicklungen
verfasst von
Christian Ettl
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_3

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