Skip to main content

2011 | Buch

Organisatorische Gestaltung in der Post Merger Integration

Eine organisationstheoretische Betrachtung unterschiedlicher Integrationsansätze

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einführung
Zusammenfassung
Unternehmungen stehen seit Beginn der Industrialisierung vor immer wachsenden Herausforderungen. Dazu gehören globale und dynamische Märkte, stetig steigender Wettbewerb, verkürzte Produktlebenszyklen sowie wechselnde und höhere Anforderungen der Kapitalmärkte. Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, müssen Unternehmungen sich ständig den wechselnden Rahmenbedingungen anpassen und ihre Strategien und Organisationsstrukturen so ausrichten, dass sie sich im Wettbewerb behaupten können.1 Eine Möglichkeit zur Umsetzung der vielfältigen strategischen Optionen stellen Unternehmungszusammenschlüsse bzw. Mergers and Acquisitions (M&A)dar.
Sven Hackmann
B. Grundlegung
Zusammenfassung
Mergers and Acquisitions stellen eine Form des externen Unternehmungswachstums dar.Dieses zeichnet sich im Gegensatz zum internen Wachstum dadurch aus, dass eine oder mehrere bereits bestehende Unternehmungen oder Unternehmungsteile erworben und mit der Käuferunternehmung verbunden werden. Durch diesen Zusammenschluss von Unternehmungen können Synergievorteile erzielt werden, die für die Käuferunternehmung alleine nicht zu erreichen sind.
Sven Hackmann
C. Gestaltung der Post Merger Integration
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Kapitel B die Abgrenzung und theoretische Fundierung des Untersuchungsgegenstands der vorliegenden Arbeit erfolgt ist, widmet sich dieses Kapitel der Gestaltung der Post Merger Integration. Die Gestaltung der Post Merger Integration besteht auf der einen Seite aus dem Integrationsmanagement (Abschnitt C.1), das hier verstanden wird als die bewusste Planung, Umsetzung und Kontrolle der Integrationsmaßnahmen zur Gestaltung der neuen Unternehmung.Es umfasst die generellen Erfolgsfaktoren, die Einflussfaktoren auf die Integrationsgestaltung, die Bestimmung des Integrationsansatzes sowie die Handlungsfelder. Auf der anderen Seite werden die organisatorischen Gestaltungsdimensionen der Post Merger Integration betrachtet (Abschnitt C.2). In der vorliegenden Arbeit werden die Gestaltungsdimensionen Organisation der Integration (OdI) und Integration der Organisation (IdO) unterschieden und deren Interdependenzen dargestellt.
Sven Hackmann
D. Umsetzung des Integrationsmanagements durch die Gestaltungsdimensionen
Zusammenfassung
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus Abschnitt B.1.1.4, in dem verschiedene Organisationsformen für das Management von M&A-Transaktionen vorgestellt wurden, wird in diesem Abschnitt die Gestaltungsdimension Organisation der Integration charakterisiert, die die Plattform für die Umsetzung der Integrationstätigkeiten zur Verfügung stellt. Sie besteht zum einen aus der Integrations-Projektorganisation und zum anderen aus dem Integrationsbüro als Unterstützungseinheit.Die in diesem Abschnitt beschriebenen Aufgaben und Ausprägungen der Gestaltungsdimension Organisation der Integration sind generisch zu verstehen und demzufolge bei allen drei Integrationsansätzen gleichermaßen anzuwenden.
Sven Hackmann
E. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Mergers and Acquisitions als Form des externen Unternehmungswachstums dienen dazu, die Unternehmung an die sich verändernden Anforderungen des Wettbewerbs anzupassen. Bei einem Großteil der M&A-Transaktionen werden jedoch die vor der Transaktion festgelegten Ziele nicht erreicht, so dass insgesamt von einer hohen Misserfolgsrate ausgegangen werden muss. Als eine wesentliche Ursache für das Nichterreichen der Akquisitionsziele wird eine gescheiterte Zusammenführung der beteiligten Unternehmungen genannt. Demzufolge liegt die besondere Herausforderung von M&A-Transaktionen in der Post Merger Integration. Diese Phase der M&ATransaktion ist durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet, da sie neben der Akquisitionsstrategie und den angestrebten Akquisitionszielen sämtliche Charakteristika der beteiligten Unternehmungen berücksichtigen muss, um aus vorher getrennten Unternehmungen eine neue Unternehmung zu formen, die die geplanten Wertsteigerungen tatsächlich erreichen kann.
Sven Hackmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Organisatorische Gestaltung in der Post Merger Integration
verfasst von
Sven Hackmann
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6215-7
Print ISBN
978-3-8349-2913-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6215-7

Premium Partner