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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Organisatorische Vielfalt und Innovativität von KMU-Netzwerken: Ein bundesweites Screening

verfasst von : Johannes Glückler, Monique Janneck, Waltraud Dehning, Ingmar Hammer, Henning Staar

Erschienen in: Unternehmensnetzwerke

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmensnetzwerke haben in den letzten Jahrzehnten große Beachtung erfahren. Die ökonomische Bedeutung und die unternehmerischen Möglichkeiten, die sich der Wirtschaft durch Kooperation eröffnen, sind in vielfältigen Forschungsansätzen untersucht worden. Trotz der großen Zahl bisheriger Studien sind wichtige Fragen zur empirischen Verbreitung und Bedeutung von Unternehmensnetzwerken unbeantwortet geblieben. Daher herrscht immer noch Unklarheit über die tatsächliche Verbreitung sowie die Besonderheiten und Charakteristika von Unternehmensnetzwerken. In einem ersten Schritt besteht das Ziel dieses Forschungsprojektes krea.nets daher darin, die Verbreitung organisierter Unternehmensverbünde in einer deutschlandweiten und branchenübergreifenden Unternehmensbefragung zu erfassen. Der Fokus dieser Studie liegt auf organisierten Netzwerken, in denen sich Partner im Netzwerk untereinander kennen und sich gleichzeitig alle Netzwerkteilnehmer ihrer Zugehörigkeit zum Netzwerk bewusst sind (s. Kap. 1). Unternehmensnetzwerke treten in vielfältigen Formen auf. Dieses Kapitel stellt einige grundlegende Ergebnisse aus der nach unserem Kenntnistand größten Umfrage zu Unternehmensnetzwerken in Deutschland vor, die im Rahmen des Verbundvorhabens krea.nets durchgeführt wurde.

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Fußnoten
1
15.277 Unternehmen (8,6 %) antworteten auf die Einstiegsfrage, ob sie Mitglied in einem auf wirtschaftliche Zusammenarbeit ausgerichteten Netzwerk seien. 9.921 Unternehmen verneinten und 5.356 Unternehmen bestätigten diese Frage. Aufgrund zahlreicher unvollständiger Antworten waren letztlich 11.440 Antworten auswertbar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Babka, von G. C., Hartmann, J. & Thum, M. (1997). Die Mannheimer Scheidungsstudie. ZUMA-Nachrichten, 21(41), 127–153. Babka, von G. C., Hartmann, J. & Thum, M. (1997). Die Mannheimer Scheidungsstudie. ZUMA-Nachrichten, 21(41), 127–153.
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Metadaten
Titel
Organisatorische Vielfalt und Innovativität von KMU-Netzwerken: Ein bundesweites Screening
verfasst von
Johannes Glückler
Monique Janneck
Waltraud Dehning
Ingmar Hammer
Henning Staar
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29531-7_2

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