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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Orientierung und Verankerung im Fachgebiet

verfasst von : Georg Disterer

Erschienen in: Studien- und Abschlussarbeiten schreiben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Erstellung von Studienarbeiten erfolgt nicht isoliert und alleinstehend, sondern eingebettet in ein Fachgebiet. Daher ist die für das jeweilige Thema relevante Fachliteratur zu finden und zu nutzen, um eine Studienarbeit in ihr Fachgebiet einzubetten und vorhandenes Fachwissen zu nutzen. Zugleich eröffnet die Fachliteratur den Zugang zum Thema einer Studienarbeit, indem die Studierenden die relevante Fachliteratur finden, sichten, auswerten und dann für ihr Thema nutzen. Für die Recherche von Fachliteratur steht eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Dann sind alle Fachquellen, die bei der Erstellung einer Studienarbeit verwendet werden, geeignet in der Arbeit anzugeben (zu „zitieren“), damit die Gedanken, Methoden und Ergebnisse Dritter klar erkennbar sind und damit die Verankerung der Studienarbeit in den bisherigen Stand des Wissens im Fachgebiet deutlich wird. Für das Zitieren von Fachquellen sind sogenannte Zitierrichtlinien zu beachten, die Form und Aussehen von Literaturangaben vorschreiben. Für viele verschiedene Typen von Fachquellen gelten bestimme Regeln, deren Einhaltung – letztlich – kein großes Problem darstellt.

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Fußnoten
1
„Redlichkeit“ hier in engerem Sinn verwendet als in Kap. 3 (Abschn. 3.​5).
 
2
Die zweite der genannten Voraussetzungen sorgt dafür, dass bei gewerblicher oder kommerzieller Nutzung eine Verwendung fremder Gedanken, Argumente und Ergebnisse verboten ist, wenn nicht spezielle Vorkehrungen wie Erlaubnis, Lizenz oder Nutzungsvereinbarung o. ä. getroffen sind.
 
3
Hinweis an die Leserinnen und Leser dieses Buchs: Die Fundstellennachweise in diesem Buch werden nicht – wie oben (Abschn. 5.4) in der Zitierrichtlinie angegeben – in Fußnoten geführt, sondern im Text (in Klammern). Damit wird einer Vorgabe und Zitierrichtlinie des Verlags gefolgt, die Fußnoten ausschließlich für Anmerkungen und Hinweise vorsieht.
 
4
Ganz anders dazu Seiffert (1976, S. 133), der die Angabe der Jahreszahl scharf kritisiert mit dem Hinweis, dass damit „gruselige“ Angaben wie Marx (1955) entstehen, nur weil die zitierte Ausgabe des Werkes von Karl Marx eben – in 12. Auflage – in 1955 erschienen ist. Dieser Kritik ist im Grundsatz zuzustimmen. Jedoch: In Fachgebieten, in denen das Zitieren von Zeitschriftenaufsätzen überwiegt, gibt das Erscheinungsjahr richtige und wichtige Information. Die missverständliche Wirkung eines in diesen Fachgebieten relativ seltenen Kurzbelegs wie Marx (1955) kann und sollte dann im Einzelfall gemildert werden durch Hinweise im Text wie „… wie schon Karl Marx im Jahr 1870 bemerkt …“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bänsch A, Alewell D (2013) Wissenschaftliches Arbeiten – Seminar- und Diplomarbeiten, 11. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Bänsch A, Alewell D (2013) Wissenschaftliches Arbeiten – Seminar- und Diplomarbeiten, 11. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Burkle-Young FA, Maley SR (1996) The art of the footnote. University Press, Lanham Burkle-Young FA, Maley SR (1996) The art of the footnote. University Press, Lanham
Zurück zum Zitat Denning P, Horning J, Parnas D, Weinstein L (2005) Wikipedia risks. Commun ACM 48(12):152CrossRef Denning P, Horning J, Parnas D, Weinstein L (2005) Wikipedia risks. Commun ACM 48(12):152CrossRef
Zurück zum Zitat Dichtl E (1996) Spielregeln fürs Zitieren. WiSt 25(4):218–219 Dichtl E (1996) Spielregeln fürs Zitieren. WiSt 25(4):218–219
Zurück zum Zitat Fielden J (1964) What do you mean I can’t write? Harvard Bus Rev 42(3):125–133 Fielden J (1964) What do you mean I can’t write? Harvard Bus Rev 42(3):125–133
Zurück zum Zitat Krämer W (2009) Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit, 3. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Krämer W (2009) Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit, 3. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Rieß P (1995) Vorstudien zu einer Theorie der Fußnote. In: Rieß P, Fisch S, Strohschneider P (Hrsg) Prolegomena zu einer Theorie der Fußnote. LIT, Münster, S 1–28 Rieß P (1995) Vorstudien zu einer Theorie der Fußnote. In: Rieß P, Fisch S, Strohschneider P (Hrsg) Prolegomena zu einer Theorie der Fußnote. LIT, Münster, S 1–28
Zurück zum Zitat Seiffert H (1976) Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 2. Aufl. Vieweg, BraunschweigCrossRef Seiffert H (1976) Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 2. Aufl. Vieweg, BraunschweigCrossRef
Zurück zum Zitat Theisen MR (2017) Wissenschaftliches Arbeiten, 17. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Theisen MR (2017) Wissenschaftliches Arbeiten, 17. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
Orientierung und Verankerung im Fachgebiet
verfasst von
Georg Disterer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59042-3_5

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