Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Passion and Performance

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter begins a chronological analysis of Gance’s La Fin du Monde. Cuff analyses ‘Part One’ of the film, discussing the impact of various changes from screenplay to film. The chapter pays particular attention to the opening scenes of La Fin du Monde, exploring how and why Gance’s characterization of Jean Novalic is problematic for the viewer. Cuff discusses performance style and the use of sound in La Fin du Monde, exploring key aesthetic and narrative tensions apparent in both screenplay and film. The chapter also evaluates missing and cut scenes, highlighting the ambition of Gance’s plans and the difficulties in their realization.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barenboim, Daniel (2008), Everything is Connected: The Power of Music, London: Phoenix. Barenboim, Daniel (2008), Everything is Connected: The Power of Music, London: Phoenix.
Zurück zum Zitat Berget, Alphonse (1912), La vie et la mort du globe, Paris: Flammarion. Berget, Alphonse (1912), La vie et la mort du globe, Paris: Flammarion.
Zurück zum Zitat Berget, Alphonse (1923), Le ciel, Paris: Larousse. Berget, Alphonse (1923), Le ciel, Paris: Larousse.
Zurück zum Zitat Delaprée, Louis (1930), ‘La Fin du Monde, ou le Créateur incomplet’, Pour Vous, 4 September, pp. 8-9. Delaprée, Louis (1930), ‘La Fin du Monde, ou le Créateur incomplet’, Pour Vous, 4 September, pp. 8-9.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1919a), Notes concerning Ecce Homo [manuscript], BnF, 4-COL-36/558. Gance, Abel (1919a), Notes concerning Ecce Homo [manuscript], BnF, 4-COL-36/558.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1919b), Revised screenplay for Ecce Homo, 4 November [typescript], BnF, 4-COL-36/550. Gance, Abel (1919b), Revised screenplay for Ecce Homo, 4 November [typescript], BnF, 4-COL-36/550.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1928–29), Letters from Abel Gance to Romuald Joubé and M. Henri-Demont, November 1928-January 1929 [typescript], BiFi, GANCE120-B46. Gance, Abel (1928–29), Letters from Abel Gance to Romuald Joubé and M. Henri-Demont, November 1928-January 1929 [typescript], BiFi, GANCE120-B46.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929a), ‘Schéma dramatique de la Fin du Monde, vue par Abel Gance’, 25 March [manuscript/typescript], BiFi, GANCE103-B42. Gance, Abel (1929a), ‘Schéma dramatique de la Fin du Monde, vue par Abel Gance’, 25 March [manuscript/typescript], BiFi, GANCE103-B42.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929b), Scenes discarded from the screenplay for La Fin du Monde, June [typescript], BnF, 4-COL-36/558. Gance, Abel (1929b), Scenes discarded from the screenplay for La Fin du Monde, June [typescript], BnF, 4-COL-36/558.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929c), Screenplay for La Fin du Monde, June [typescript], BnF, 4-COL-36/558. Gance, Abel (1929c), Screenplay for La Fin du Monde, June [typescript], BnF, 4-COL-36/558.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929d), Address to the cast and crew of La Fin du Monde, 15 October [typescript], BnF, 4-COL-36/558. Gance, Abel (1929d), Address to the cast and crew of La Fin du Monde, 15 October [typescript], BnF, 4-COL-36/558.
Zurück zum Zitat Gance, Abel (1929–30), Production notes concerning La Fin du Monde, March 1929-March 1930 [manuscript/typescript], BiFi, GANCE106-B42, GANCE107-B42, GANCE108-B42, GANCE109-B42. Gance, Abel (1929–30), Production notes concerning La Fin du Monde, March 1929-March 1930 [manuscript/typescript], BiFi, GANCE106-B42, GANCE107-B42, GANCE108-B42, GANCE109-B42.
Zurück zum Zitat Gance, Abel and Georges Buraud (1929), Notes and suggested revisions for La Fin du Monde, n.d. [manuscript/typescript], BnF, 4-COL-36/558. Gance, Abel and Georges Buraud (1929), Notes and suggested revisions for La Fin du Monde, n.d. [manuscript/typescript], BnF, 4-COL-36/558.
Zurück zum Zitat Icart, Roger (1983), Abel Gance, ou Le Prométhée foudroyé, Lausanne: L’Age d’homme. Icart, Roger (1983), Abel Gance, ou Le Prométhée foudroyé, Lausanne: L’Age d’homme.
Zurück zum Zitat La Griffe Cinématographique (1929), ‘La Fin du Monde’, n.d., n.p. [press cutting], KBC. La Griffe Cinématographique (1929), ‘La Fin du Monde’, n.d., n.p. [press cutting], KBC.
Zurück zum Zitat Laplace, Pierre-Simon de. (1796), Exposition du système du monde. In Pierre-Simon de Laplace (1878–1912), Œuvres complètes, 14 vols., Paris: Gauthier-Villars, VI, pp. 1–509. Laplace, Pierre-Simon de. (1796), Exposition du système du monde. In Pierre-Simon de Laplace (1878–1912), Œuvres complètes, 14 vols., Paris: Gauthier-Villars, VI, pp. 1–509.
Zurück zum Zitat Seckerson, Edward (2000), ‘Unveiling the Grail’, The Independent, 5 September, p. 11. Seckerson, Edward (2000), ‘Unveiling the Grail’, The Independent, 5 September, p. 11.
Zurück zum Zitat Warner, Charles Dudley (1883), ‘Wagner’s Parsifal’, The Atlantic Monthly, January, pp. 75–86. Warner, Charles Dudley (1883), ‘Wagner’s Parsifal’, The Atlantic Monthly, January, pp. 75–86.
Metadaten
Titel
Passion and Performance
verfasst von
Paul Cuff
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-38818-2_7