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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Phase 1: Erstellen des Anforderungskatalogs

verfasst von : David May

Erschienen in: Integrierte Produktentwicklung mit Faser-Kunststoff-Verbunden

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Vor der eigentlichen Entwicklungsaufgabe steht die Herausforderung, diese umfassend zu definieren. Das bedeutet, dass alle Anforderungen an das spätere Produkt und dessen kompletten Produktlebenszyklus, identifiziert, quantifiziert beziehungsweise qualifiziert und in einem Anforderungskatalog gesammelt werden müssen. In diesem Kapitel wird dargestellt, welche Arten von Anforderungen es gibt. Anschließend werden mögliche Quellen aufgezeigt und die wichtigsten Risiken der Anforderungsdefinition beschrieben. Weiterhin werden Hilfsmittel zur Anforderungskatalogerstellung vorgestellt. Schließlich wird ein speziell für die FKV-Produktentwicklung entworfener Anforderungskatalog eingeführt und anhand eines Anwendungsbeispiels veranschaulicht.

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Fußnoten
1
Die genannten Anforderungen dienen der Veranschaulichung der Thematik und wurden in diesem Sinne vereinfacht bzw. gekürzt – eine direkte Übertragbarkeit für ein tatsächliches Bauteil ist nicht gegeben.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ehrlenspiel, K., Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung: Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, München, 2013CrossRef Ehrlenspiel, K., Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung: Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, München, 2013CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lindemann, U.: Vorlesung: „Methoden der Produktentwicklung“, Teil 1., Technische Universität München, 2001 Lindemann, U.: Vorlesung: „Methoden der Produktentwicklung“, Teil 1., Technische Universität München, 2001
3.
Zurück zum Zitat Naefe, P.: Einführung in das Methodische Konstruieren: Für Studium und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012 Naefe, P.: Einführung in das Methodische Konstruieren: Für Studium und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012
4.
Zurück zum Zitat Pahl, G., Beitz, W., Schulz, H.-J., Jarecki, U.: Pahl/Beitz Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung. Methoden und Anwendung. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, 2013 Pahl, G., Beitz, W., Schulz, H.-J., Jarecki, U.: Pahl/Beitz Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung. Methoden und Anwendung. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, 2013
5.
Zurück zum Zitat Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. Springer, Berlin, 2006 Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. Springer, Berlin, 2006
6.
Zurück zum Zitat Barg, A.: Recyclinggerechte Produkt- und Produktionsplanung. VDI-Z Integrierte Produktion, Vol. 133 (11), 1991 Barg, A.: Recyclinggerechte Produkt- und Produktionsplanung. VDI-Z Integrierte Produktion, Vol. 133 (11), 1991
7.
Zurück zum Zitat Verein Deutscher Ingenieure e. V.: VDI 2221—Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte, 1993 Verein Deutscher Ingenieure e. V.: VDI 2221—Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte, 1993
8.
Zurück zum Zitat Kramer, F., Kramer, M.: Bausteine der Unternehmensführung: Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, 2013 Kramer, F., Kramer, M.: Bausteine der Unternehmensführung: Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, 2013
9.
Zurück zum Zitat Breuer, U. P.: Commercial Aircraft Composite Technology. Springer, Berlin, 2016CrossRef Breuer, U. P.: Commercial Aircraft Composite Technology. Springer, Berlin, 2016CrossRef
Metadaten
Titel
Phase 1: Erstellen des Anforderungskatalogs
verfasst von
David May
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60286-7_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.