Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Phasen des Verkaufs- und Kaufprozesses

verfasst von : Helmut Hausner

Erschienen in: Verkaufen für Freiberufler

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaufen bzw. Verkaufen läuft meist nach einem Schema ab, das für alle Branchen und alle Kunden sehr ähnlich ist. Das moderne Modell der „Kundenreise“ (Customer Journey) ersetzt dabei das althergebrachte Denken in Verkaufsphasen. Wo Sie Ihre Kunden finden können und wie viele es sind, wie sich diese für Ihr Angebot gewinnen lassen und welche Aktivitäten bzw. Kommunikationsinhalte in welcher Phase wichtig sind, kann man systematisch ermitteln und dann konsequent anwenden. Mithilfe des kundenzentrierten Ansatzes der 4 C anstelle der klassischen unternehmenszentrierten Perspektive der 4 P lässt sich die Gestaltung Ihres Marktauftritts eindeutig formen. Wichtig ist dabei auch die Frage, ob zunächst der Aufbau einer Marke erforderlich ist und wie das gelingen kann. Zudem wird bei dieser Betrachtung klar, inwieweit das Verkaufen über Vertriebspartner sinnvoll sein kann und welche Bedeutung das Internet für die Kundenkommunikation einerseits und als neuer Verkaufskanal andererseits hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn M (2019) Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bruhn M (2019) Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Errichiello O, Zschiesche A (2018) Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Errichiello O, Zschiesche A (2018) Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fink KJ (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung. Springer Gabler, Wiesbaden Fink KJ (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Müller T (2008) Vertriebswegswahl junger, innovativer Unternehmen. Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen. Springer Gabler, Wiesbaden Müller T (2008) Vertriebswegswahl junger, innovativer Unternehmen. Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Opresnik M, Yilmaz O (2016) Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Opresnik M, Yilmaz O (2016) Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Rusnjak A, Schallmo DRA (Hrsg) (2018) Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Springer Gabler, Wiesbaden Rusnjak A, Schallmo DRA (Hrsg) (2018) Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Seehaus C (2016) Video-Marketing mit YouTube. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Seehaus C (2016) Video-Marketing mit YouTube. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Phasen des Verkaufs- und Kaufprozesses
verfasst von
Helmut Hausner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26413-0_2