Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Planung von Digitalisierungsmaßnahmen auf Basis von Geschäftsmodellkonfiguration – Ein Vorgehensmodell für Business-to-Business-Märkte

verfasst von : Stefan Koch, Thomas Werani, Alexander Schauberger, Manuel Mühlburger, Bernhard Freiseisen, Petra Martinek-Kuchinka

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 1

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Umsetzung der Digitalisierung stellt für Organisationen momentan eine der größten Herausforderungen dar und endet oft in digitalem Aktionismus. Daher entwirft dieser Beitrag ein Vorgehensmodell, das aufgrund der durchgehenden Orientierung am Geschäftsmodell und der daraus erfolgenden systematischen Ableitung und Evaluierung von Maßnahmen die zielgerichtete Planung von Digitalisierungsmaßnahmen erlaubt. Der Ansatz wird anhand des Fallbeispiels eines Industrieunternehmens illustriert und in der Umsetzung gezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergeron F, Buteau C, Raymond L (1991) Identification of strategic information systems opportunities: applying and comparing two methodologies. MIS Q 15(1):89–103CrossRef Bergeron F, Buteau C, Raymond L (1991) Identification of strategic information systems opportunities: applying and comparing two methodologies. MIS Q 15(1):89–103CrossRef
Zurück zum Zitat Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 14–70CrossRef Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 14–70CrossRef
Zurück zum Zitat Coombes P, Nicholson J (2013) Business models and their relationship with marketing: a systematic literature review. Ind Mark Manag 42(6):656–664CrossRef Coombes P, Nicholson J (2013) Business models and their relationship with marketing: a systematic literature review. Ind Mark Manag 42(6):656–664CrossRef
Zurück zum Zitat Durst M, Bodendorf F (2007) Wertorientiertes Management von IT-Architekturen. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden Durst M, Bodendorf F (2007) Wertorientiertes Management von IT-Architekturen. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden
Zurück zum Zitat El Sawy OA, Kræmmergaard P, Amsinck H, Vinther AL (2016) How LEGO built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Q Exec 15(2):141–166 El Sawy OA, Kræmmergaard P, Amsinck H, Vinther AL (2016) How LEGO built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Q Exec 15(2):141–166
Zurück zum Zitat Fitzgerald M, Kruschwitz N, Bonnet D, Welch M (2014) Embracing digital technology: a new strategic imperative. MIT Sloan Manag Rev 55(2):1–12 Fitzgerald M, Kruschwitz N, Bonnet D, Welch M (2014) Embracing digital technology: a new strategic imperative. MIT Sloan Manag Rev 55(2):1–12
Zurück zum Zitat Heinrich LJ, Riedl R, Stelzer D (2014) Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden, 11. Aufl. de Gruyter, Oldenbourg Heinrich LJ, Riedl R, Stelzer D (2014) Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden, 11. Aufl. de Gruyter, Oldenbourg
Zurück zum Zitat Henderson JC, Venkatraman H (1993) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Syst J 32(1):472–484CrossRef Henderson JC, Venkatraman H (1993) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Syst J 32(1):472–484CrossRef
Zurück zum Zitat Hess T, Barthel P (2017) Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD – Prax. Wirtschaftsinformatik 54(3):313–323CrossRef Hess T, Barthel P (2017) Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD – Prax. Wirtschaftsinformatik 54(3):313–323CrossRef
Zurück zum Zitat Ives B, Learmonth GP (1984) The information system as a competitive weapon. Commun ACM 27(12):1193–1201CrossRef Ives B, Learmonth GP (1984) The information system as a competitive weapon. Commun ACM 27(12):1193–1201CrossRef
Zurück zum Zitat Jeffery M, Leliveld I (2004) Best practices in IT portfolio management. MIT Sloan Manag Rev 45(3):41–49 Jeffery M, Leliveld I (2004) Best practices in IT portfolio management. MIT Sloan Manag Rev 45(3):41–49
Zurück zum Zitat Karimi J, Walter Z (2015) The role of dynamic capabilities in responding to digital disruption: a factor-based study of the newspaper industry. J Manag Inf Syst 32(1):39–81CrossRef Karimi J, Walter Z (2015) The role of dynamic capabilities in responding to digital disruption: a factor-based study of the newspaper industry. J Manag Inf Syst 32(1):39–81CrossRef
Zurück zum Zitat Khazanchi S, Lewis MW, Boyer KK (2007) Innovation-supportive culture: the impact of organizational values on process innovation. J Oper Manag 25:871–884CrossRef Khazanchi S, Lewis MW, Boyer KK (2007) Innovation-supportive culture: the impact of organizational values on process innovation. J Oper Manag 25:871–884CrossRef
Zurück zum Zitat Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus & Inf Sys Eng 57(5):339–343CrossRef Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus & Inf Sys Eng 57(5):339–343CrossRef
Zurück zum Zitat Matthes D (2011) Enterprise Architecture Frameworks Kompendium. Springer, BerlinCrossRef Matthes D (2011) Enterprise Architecture Frameworks Kompendium. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat McAfee A, Brynjolfsson E (2008) Investing in the IT that makes a competitive difference. Harv Bus Rev 86(7/8):98–107 McAfee A, Brynjolfsson E (2008) Investing in the IT that makes a competitive difference. Harv Bus Rev 86(7/8):98–107
Zurück zum Zitat Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735CrossRef Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735CrossRef
Zurück zum Zitat Neumeier A (2017) Wert der Digitalisierung – Erfolgreiche Auswahl von Digitalisierungsprojekten. HMD – Prax Wirtschaftsinformatik 54(3):338–350CrossRef Neumeier A (2017) Wert der Digitalisierung – Erfolgreiche Auswahl von Digitalisierungsprojekten. HMD – Prax Wirtschaftsinformatik 54(3):338–350CrossRef
Zurück zum Zitat Notowidigdo MH (1984) Information systems: weapons to gain the competitive edge. Financ Executive, February, 20–25 Notowidigdo MH (1984) Information systems: weapons to gain the competitive edge. Financ Executive, February, 20–25
Zurück zum Zitat Orlandi LB (2016) Organizational capabilities in the digital era: reframing strategic orientation. J Innov Knowl 1:156–161CrossRef Orlandi LB (2016) Organizational capabilities in the digital era: reframing strategic orientation. J Innov Knowl 1:156–161CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Peffers K, Gengler CE (2003) How to identify new high-payoff information systems for the organization. Commun ACM 46(1):83–88CrossRef Peffers K, Gengler CE (2003) How to identify new high-payoff information systems for the organization. Commun ACM 46(1):83–88CrossRef
Zurück zum Zitat Renkema TJ, Berghout EW (1997) Methodologies for information systems investment evaluation at the proposal stage: a comparative review. Inform Software Tech 39(1):1–13CrossRef Renkema TJ, Berghout EW (1997) Methodologies for information systems investment evaluation at the proposal stage: a comparative review. Inform Software Tech 39(1):1–13CrossRef
Zurück zum Zitat Riempp G, Gieffers-Ankel S (2007) Application portfolio management: a decision-oriented view of enterprise architecture. Inf Syst E-Bus Manag 5:359–378CrossRef Riempp G, Gieffers-Ankel S (2007) Application portfolio management: a decision-oriented view of enterprise architecture. Inf Syst E-Bus Manag 5:359–378CrossRef
Zurück zum Zitat Sterrer C (2014) Das Geheimnis erfolgreicher Projekte: Kritische Erfolgsfaktoren im Projektmanagement. Springer, BerlinCrossRef Sterrer C (2014) Das Geheimnis erfolgreicher Projekte: Kritische Erfolgsfaktoren im Projektmanagement. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2-3):172–194CrossRef Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2-3):172–194CrossRef
Zurück zum Zitat Tjan AK (2001) Finally, a way to put your Internet portfolio in order. Harv Bus Rev 79(2):76–85 Tjan AK (2001) Finally, a way to put your Internet portfolio in order. Harv Bus Rev 79(2):76–85
Zurück zum Zitat Treacy M, Wiersema F (1993) Customer intimacy and other value disciplines. Harv Bus Rev 71(1):84–93 Treacy M, Wiersema F (1993) Customer intimacy and other value disciplines. Harv Bus Rev 71(1):84–93
Zurück zum Zitat Werani T, Freiseisen B, Martinek-Kuchinka P, Schauberger A (2016) How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. J Bus Econ 86(6):579–609 Werani T, Freiseisen B, Martinek-Kuchinka P, Schauberger A (2016) How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. J Bus Econ 86(6):579–609
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042
Metadaten
Titel
Planung von Digitalisierungsmaßnahmen auf Basis von Geschäftsmodellkonfiguration – Ein Vorgehensmodell für Business-to-Business-Märkte
verfasst von
Stefan Koch
Thomas Werani
Alexander Schauberger
Manuel Mühlburger
Bernhard Freiseisen
Petra Martinek-Kuchinka
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26314-0_4