Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Plattform-Geschäftsmodelle – Status Quo und Potenziale des autonomen Fahrens

verfasst von : Patrick Ulrich, Ingo Scheuermann, Alexandra Fibitz

Erschienen in: Mobilität nach COVID-19

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenslandschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der nicht nur durch die Digitalisierung, sondern auch und gerade durch SARS-CoV2 beschleunigt wird. Das, was durch die digitale Transformation sowieso schon begonnen hat, wird durch das Virus nun beschleunigt. Andere Potenziale haben sich durch das Virus erst ergeben. Bezogen auf die Mobilität in Zeiten von Corona möchte der vorliegende Beitrag eine Perspektive auf digitale Ökosysteme geben und diese auf das autonome Fahren im Allgemeinen und die Potenziale autonomer E-Fahrzeuge im Speziellen übertragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beeton, D., & Meyer, G. (2014). Electric vehicle business models. Heidelberg: Springer. Beeton, D., & Meyer, G. (2014). Electric vehicle business models. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Bharadwaj, A., Sawy, O., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy. Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471–482.CrossRef Bharadwaj, A., Sawy, O., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy. Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471–482.CrossRef
Zurück zum Zitat Brand, A., et al. 2015. Professionelle Mobilitätsberatung für multimodale Verkehrsangebote im Kontext Elektromobilität (PROMOBIE). In D. Beverungen et al. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität: Märkte, Geschäftsmodelle,, Kooperationen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 90–111. Brand, A., et al. 2015. Professionelle Mobilitätsberatung für multimodale Verkehrsangebote im Kontext Elektromobilität (PROMOBIE). In D. Beverungen et al. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität: Märkte, Geschäftsmodelle,, Kooperationen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 90–111.
Zurück zum Zitat Cole, T., & Urchs, O. (2013). Digitale Aufklärung. Warum das Internet klüger macht. München. Cole, T., & Urchs, O. (2013). Digitale Aufklärung. Warum das Internet klüger macht. München.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele, Wiesbaden Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2), 123–139. Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2), 123–139.
Zurück zum Zitat Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L. I., & Wassef, R. (Eds.). (2018). Disruption und transformation management: Digital leadership–digitales mindset–digitale strategie. Springer-Verlag Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L. I., & Wassef, R. (Eds.). (2018). Disruption und transformation management: Digital leadership–digitales mindset–digitale strategie. Springer-Verlag
Zurück zum Zitat Kley, F., Lerch, C., & Dallinger, D. (2011). New business models for electric cars – A holistic approach. Energy Policy, 39(6), 3392–3403.CrossRef Kley, F., Lerch, C., & Dallinger, D. (2011). New business models for electric cars – A holistic approach. Energy Policy, 39(6), 3392–3403.CrossRef
Zurück zum Zitat Klör, B., Bräuer, S., & Beverungen, D. (2014). A business process model for the reverse logistics of used electric vehicle batteries. In 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Stuttgart. Klör, B., Bräuer, S., & Beverungen, D. (2014). A business process model for the reverse logistics of used electric vehicle batteries. In 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Li, W., Badr, Y., & Biennier, F. (2012). Digital ecosystems: challenges and prospects. In: Proceedings of the international conference on management of Emergent Digital EcoSystems (S. 117–122). ACM. Li, W., Badr, Y., & Biennier, F. (2012). Digital ecosystems: challenges and prospects. In: Proceedings of the international conference on management of Emergent Digital EcoSystems (S. 117–122). ACM.
Zurück zum Zitat Masak, D. (2009). Digitale Ökosysteme. Berlin, Heidelberg Masak, D. (2009). Digitale Ökosysteme. Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform Competition in Two-Sided Markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform Competition in Two-Sided Markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweitzer, H., Fetzer, T., Peitz, M. (2016). Digitale Plattformen: Bausteine für einen künftigen Ordnungsrahmen. Discussion Paper No. 16–042; ZEW-Zentrum für Wirtschaftsforschung GmbH Schweitzer, H., Fetzer, T., Peitz, M. (2016). Digitale Plattformen: Bausteine für einen künftigen Ordnungsrahmen. Discussion Paper No. 16–042; ZEW-Zentrum für Wirtschaftsforschung GmbH
Zurück zum Zitat Täuscher, K., & Laudien, S. (2018). Understanding platform business models: A mixed methods study of marketplaces. European Management Journal, 36(3), 319–329.CrossRef Täuscher, K., & Laudien, S. (2018). Understanding platform business models: A mixed methods study of marketplaces. European Management Journal, 36(3), 319–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Tiwana, A., Konsynski, B., & Bush, A. A. (2010). Platform evolution: Coevolution of plattform architecture, governance, and environmental dynamics. Information Systems Research, 21(4), 675–687.CrossRef Tiwana, A., Konsynski, B., & Bush, A. A. (2010). Platform evolution: Coevolution of plattform architecture, governance, and environmental dynamics. Information Systems Research, 21(4), 675–687.CrossRef
Metadaten
Titel
Plattform-Geschäftsmodelle – Status Quo und Potenziale des autonomen Fahrens
verfasst von
Patrick Ulrich
Ingo Scheuermann
Alexandra Fibitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33308-9_8