Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Karina Strübbe untersucht einen bisher kaum erforschten Bereich der politischen Kommunikation: die politische Entschuldigung. Sie fragt danach, was es bedeutet, wenn sich ein Politiker entschuldigt und arbeitet die Funktionen von Entschuldigungen heraus. Dazu entwickelt die Autorin zunächst eine Theorie politischer Entschuldigungen sowie eine Typologie, um anschließend Äußerungen von Bundespolitikern analysieren zu können. Die empirische Analyse fußt auf einem breiten Datensatz aus Bundestag, Parteitagen und öffentlichen Diskursen. Sie zeigt unter anderem, dass politische Entschuldigungen immer auch eine machtpolitische Funktion besitzen und strategisch zur Erreichung inhaltlicher Ziele eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Karina Strübbe

THEORETISCHER TEIL

Frontmatter

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 2. Begriffliches

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 3. Konzept der Entschuldigung – multiperspektivische Betrachtungen

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 4. Ebenen und Merkmale von Entschuldigungen

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 5. Entschuldigungen als Sprechhandlung

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 6. Politikwissenschaftliche Zugänge zu Entschuldigungen

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 7. Herleitung einer Arbeitsdefinition von Entschuldigungen

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 8. Abgrenzung von anderen sprachlichen Formen

Karina Strübbe

EMPIRISCHER TEIL

Frontmatter

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 9. Methodik und Daten

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 10. Analyse politischer Entschuldigungen

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 11. Ergebnisse

Karina Strübbe

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 12. Fazit und Ausblick

Karina Strübbe

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!