2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische und ökonomische Bildung
verfasst von : Steffen Markus Piller
Erschienen in: Wirtschaft im Politikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kapitel 2 soll dazu dienen, zunächst den Integrationsgedanken, ausgehend vom Wesen politischer und ökonomischer Bildung, theoretisch konzeptionell zu diagnostizieren. Die Annäherung erfolgt hierbei über die jeweiligen Bildungsbegriffe sowie deren Verknüpfung im Rahmen vorliegender Allgemeinbildungskonzepte (Abschnitt 2.1). Die aktuelle Diskussion um die (schul-) fachliche Verortung von ökonomischer Bildung kann weitere Aufschlüsse darüber verschaffen, inwieweit einerseits Verschränkungen gegeben sind, andererseits man dem Integrationsgedanken in der deutschen Bildungslandschaft praktisch gerecht wird (Abschnitt 2.2). Die Überprüfung der möglichen Einbeziehung ökonomischer Aspekte in der politischen Bildung erfolgt unter der Maßgabe, dass Ökonomie als politisches Teilsystem (Deichmann 2004, S. 89, Abb. 7) klassifiziert wird und sich im Rahmen dessen der politikdidaktischen Diskussion stellt (Abschnitt 2.3).