Skip to main content

31.10.2023 | Polymerwerkstoffe | Infografik | Online-Artikel

Anteil von Recycling- und Biokunststoffen wächst

verfasst von: Thomas Siebel

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nahezu 10 % der weltweit produzierten Kunststoffmenge besteht aus Recycling- oder aus biobasierten Rohstoffen. Die europäische Industrie erreicht sogar fast 20 %, doch zugleich sinkt ihr Anteil am Weltmarkt.

Der Anteil fossiler Rohstoffe in der Kunststoffproduktion ist rückläufig. Von den 400 Millionen t Kunststoff, die im Jahr 2022 weltweit produziert wurden, stammen laut dem Verband Plastics Europe knapp 38 Millionen t aus recycelten oder biobasierten Rohstoffen. Das entspricht einem Anteil von 9,5 %. In Europa machen zirkuläre Rohstoffe sogar 19,5 % der gesamten Kunststoffproduktion aus. Laut Plastics Europe wächst die Produktion von zirkulären Kunststoffen 16 Mal schneller als die von fossilbasierten.

Zum großen Teil stammen die zirkulären Rohstoffe dabei aus dem mechanischen Recycling. Das chemische Recycling trägt in Europa bislang nur mit 0,2 % und weltweit mit unter 0,1 % zur Gesamtproduktionsmenge bei, der Anteil von biobasierten Kunststoffen liegt in Europa bei 1 % und weltweit bei 0,5 %.

Europa Spitzenreiter in zirkulären Technologien

Laut Plastics Europe ist europäische Kunststoffindustrie in der Entwicklung von zirkulären Kunststofftechnologien weltweit führend. Zugleich weist der Verband jedoch auch darauf hin, dass ihr Anteil an der weltweiten Kunststoffproduktion sinkt. Lag er im Jahr 2002 noch bei 28 %, sind es heute nur mehr 14 %. Hauptgründe dafür seien die hohen Energiekosten, die Regulierung und der begrenzte Zugang zu Rohstoffen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.