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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2015

01.12.2015 | Entwicklung

Potenziale für neue Brennverfahrenskonzepte durch In-Zyklus-Regelung

verfasst von: Dipl.- Ing. Bastian Lehrheuer, Maximilian Wick, M. Sc., Dipl.-Ing. Jesse Lakemeier, Prof. Dr. Jakob Andert

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2015

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Auszug

Rapid-Control-Prototyping-Systeme sind heute etablierte Werkzeuge, um neue Brennverfahren zu erforschen und zu optimieren. Als besonders vielversprechend haben sich Ansätze gezeigt, die einen geschlossenen Regelkreis mit dem indizierten Brennraumdruck als Eingangsgröße verwenden. Die direkte Analyse des thermodynamischen Zustands ermöglicht schnelle Regelungen innerhalb eines laufenden Verbrennungszyklus. Auf dieser Basis wurde am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der RWTH Aachen University eine In-Zyklus-Regelung zur Stabilisierung der kontrollierten ottomotorischen Selbstzündung entwickelt und erfolgreich angewendet. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Brassat, A.: Betriebsstrategien der kontrollierten Selbstzündung am aufgeladenen direkteinspritzenden Ottomotor. Dissertation, RWTH Aachen University, 2013 Brassat, A.: Betriebsstrategien der kontrollierten Selbstzündung am aufgeladenen direkteinspritzenden Ottomotor. Dissertation, RWTH Aachen University, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Kulzer, A.; Fischer, W.; Karrelmeyer, R.; Sauer, C.; Wintrich T.; Benninger, K.: Kontrollierte Selbstzündung beim Ottomotor — CO2-Einsparpotenziale. In: MTZ 70 (2009), Nr. 1, S. 50–57 Kulzer, A.; Fischer, W.; Karrelmeyer, R.; Sauer, C.; Wintrich T.; Benninger, K.: Kontrollierte Selbstzündung beim Ottomotor — CO2-Einsparpotenziale. In: MTZ 70 (2009), Nr. 1, S. 50–57
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Zurück zum Zitat Zhao, H.: HCCI and CAI engines for the automotive industry. Cambridge, England: Woodhead Publishing, 2007CrossRef Zhao, H.: HCCI and CAI engines for the automotive industry. Cambridge, England: Woodhead Publishing, 2007CrossRef
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Zurück zum Zitat Andert, J.: Modellbasierte Echtzeitoptimierung der ottomotorischen Selbstzündung. Dissertation, RWTH Aachen University, 2012 Andert, J.: Modellbasierte Echtzeitoptimierung der ottomotorischen Selbstzündung. Dissertation, RWTH Aachen University, 2012
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Zurück zum Zitat Hoffmann, K.; Drews, P.; Seebach, D.; Stapf, K.-D.; Pischinger, S.: Optimized closed loop control of controlled auto ignition CAI. Fisita World Automotive Congress, München, 2008 Hoffmann, K.; Drews, P.; Seebach, D.; Stapf, K.-D.; Pischinger, S.: Optimized closed loop control of controlled auto ignition CAI. Fisita World Automotive Congress, München, 2008
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Zurück zum Zitat Pfluger J.; Andert J.; Ross H.; Mertens F. Rapid Control Prototyping für Zylinder druckindizierung. In MTZ 73 2012 Nr.1 Pfluger J.; Andert J.; Ross H.; Mertens F. Rapid Control Prototyping für Zylinder druckindizierung. In MTZ 73 2012 Nr.1
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Zurück zum Zitat Juhász, L.; Schütte, F.; Berneck, D.; Lakemeier, J.: Advanced RCP Solutions for In-Cycle Control of Combustion Engines. Symposium for Combustion Control, Aachen, 2015 Juhász, L.; Schütte, F.; Berneck, D.; Lakemeier, J.: Advanced RCP Solutions for In-Cycle Control of Combustion Engines. Symposium for Combustion Control, Aachen, 2015
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Zurück zum Zitat Koch, M.; Shahbakhti, C. R.: Characterizing the cyclic variability of ignition timing in a homogeneous charge compression ignition engine fuelled with n-heptane/iso-octane blend fuels. In: International Journal of Engine Research 2008, Nr. 9, S. 361–397 Koch, M.; Shahbakhti, C. R.: Characterizing the cyclic variability of ignition timing in a homogeneous charge compression ignition engine fuelled with n-heptane/iso-octane blend fuels. In: International Journal of Engine Research 2008, Nr. 9, S. 361–397
Metadaten
Titel
Potenziale für neue Brennverfahrenskonzepte durch In-Zyklus-Regelung
verfasst von
Dipl.- Ing. Bastian Lehrheuer
Maximilian Wick, M. Sc.
Dipl.-Ing. Jesse Lakemeier
Prof. Dr. Jakob Andert
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0130-9

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