2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preisaktionen als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen
Erschienen in: Preisaktionen bei Verkehrsdienstleistungen
Verlag: Gabler
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Die seit längerer Zeit zu beobachtenden tief greifenden Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen stellen die marktorientierte Unternehmensführung vor zunehmend größere Herausforderungen. Gesättigte Märkte, rückläufige Wachstumsraten sowie eine fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung sind auf der Anbieterseite als zentrale Ursachen dieser Entwicklung anzuführen.
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Durch eine damit einhergehende Intensivierung des Wettbewerbs sowie eine zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen ist die
Bedeutung dr Preispolitik
in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen und wieder zu einem der wichtigsten Entscheidungsfelder der marktorientierten Unternehmensführung avanciert.
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Auf der Nachfragerseite ist die Herausbildung eines
verstärkten Preisbewusstseins
— vorrangig als Resultat stagnierender bzw. sinkender Realeinkommen — als weitere Ursache für den Bedeutungszuwachs der Preispolitik zu nennen.
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Eine erhöhte
Transparenz der Märkte
durch den Einsatz elektronischer Medien und den damit einhergehenden verringerten Suchkosten nach Preisinformationen sowie neuer Möglichkeiten der Kommunikation zwischen den Konsumenten verstärkt diese Preisorientierung weiterhin.
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