Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preistheorie

verfasst von : Dr. Dr. habil. Wolfram Braun

Erschienen in: Die Ökonomik der Unternehmung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Marshalls Dilemma“1 war, daß es unter den Bedingungen seiner Theorie solange keine langfristige Gleichgewichtsangabe gibt, bis ein Unternehmen eine Monopolstellung erreicht hat. An dieses Problem knüpfte sich eine umfangreiche Diskussion und Literatur zur Wachstums- und Akkumulationstheorie, auf die wir noch eingehen werden2. Die theoretischen Probleme resultieren aber bereits aus der Konstruktion der kurzfristigen Kostenkurven. Steigende Kosten resultieren aus Variationen in den Proportionen der Faktoranwendungen, fallende Kosten sind von einer Veränderung der Quantität der Anwendungen aller Faktoren unter effizienten Verwendungen abhängig. Dynamisch betrachet verkompliziert sich die Situation noch dadurch, daß kurzfristig steigende Kosten dominieren und langfristig fallende und die Konstruktion der langfristigen Kostenkurve daran scheitert, daß die Kapitalkosten und damit die Gewinnrate in die Kostenkurve eingehen.

Metadaten
Titel
Preistheorie
verfasst von
Dr. Dr. habil. Wolfram Braun
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84037-0_5

Premium Partner