Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preiswahrnehmung und Preisoptik

verfasst von : Hermann Diller

Erschienen in: Handbuch Preispolitik

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Wahrnehmung des Menschen ist bekanntlich äußerst subjektiv. Sie selektiert bestimmte Reize und blendet andere aus, sie akzentuiert, verfärbt objektive Verhältnisse auf Grund subjektiver Erwartungen und vergröbert die Wahrnehmungen zur Vereinfachung der Reaktionen. So kommt es, dass mehrere Personen den gleichen Gegenstand z.T. diametral entgegengesetzt wahrnehmen. Deutlich wird dies etwa bei einem Fußballspiel, wo man über ein Foulspiel oder einen Spielzug ganz unterschiedliche Eindrücke haben kann (nicht zuletzt abhängig davon, für welchen Verein man voreingenommen ist).

Metadaten
Titel
Preiswahrnehmung und Preisoptik
verfasst von
Hermann Diller
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90512-3_13