Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Problem, Bedeutung und Ziel der Betrachtung

verfasst von : Prof. Dr. Richard Raatzsch

Erschienen in: Ehrbare Kaufleute

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der wesentliche Schritt zur Lösung des Problems – der als solcher auch schon die Natur des Problems fixiert – besteht in folgender Gleichsetzung: die Frage, was ein Ehrbarer Kaufmann ist, fällt mit der Frage zusammen, was es mit Kaufleuten auf sich hat. Die Ehrbarkeit eines Kaufmanns ist keine Eigenschaft, die zu den Eigenschaften, die einen Menschen zum Kaufmann machen, einfach hinzukommt, wie es zu diesen Eigenschaften hinzukommen kann, dass ein Kaufmann langhaarig ist. Man kann sich zwar Umstände ausdenken, unter denen ein Verweis auf die Haarlänge tatsächlich helfen würde, zu bestimmen, was ein Kaufmann ist. Aber man muss sich eben solche Umstände auch erst ausdenken. Das heißt, solche Umstände kennzeichnen nicht das

gewöhnliche

Anwendungsgebiet unseres Begriffs des Kaufmanns. Das gewöhnliche Gebiet seiner Anwendung gehört jedoch zur Bestimmung des Begriffs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Problem, Bedeutung und Ziel der Betrachtung
verfasst von
Prof. Dr. Richard Raatzsch
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04424-4_2

Premium Partner