Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Problemorientierter und forschender Unterricht

verfasst von : Sabine Streller, Claus Bolte, Dennis Dietz, Ruggero Noto La Diega

Erschienen in: Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Naturwissenschaftlichen Unterricht forschend und problemorientiert zu gestalten hat eine lange Tradition (z. B. Arendt 1895, Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts. Beck, München); Fries und Rosenberger 1973, Forschender Unterricht. Diesterweg, Frankfurt a. M); Schmidkunz und Lindemann 1992, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Westarp Wissenschaften, Essen). Doch obwohl diese Unterrichtsverfahren schon so lange existieren, haben sie nichts an Aktualität und Attraktivität eingebüßt. Im forschenden Unterricht ist das Experimentieren natürlich essenziell, während im problemorientierten Unterricht eine Problemstellung den Ausgangspunkt naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bildet. Beide Verfahren weisen Überschneidungen auf und ergänzen einander (Kap. 6). Im folgenden Kapitel zeigen wir zunächst, wie sich die Konzeptionen problemorientierten und forschenden Unterrichts im Laufe der Zeit entwickelt und gewandelt haben und welche aktuellen Entwicklungen auszumachen sind. Abschließend werden wir ein Beispiel vorstellen, anhand dessen wir eine Unterrichtssequenz für den Oberstufenunterricht beschreiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arendt R (1895) Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts. Beck, München Arendt R (1895) Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts. Beck, München
Zurück zum Zitat Borstel G, Böhm A, Hahn O, Welter H (2006) „Powerstoff mit Sauerstoff?“ Kontextnahe Erarbeitung der Löslichkeit von Gasen durch kritisches Hinterfragen von Werbeaussagen. MNU 59(7):413–415 Borstel G, Böhm A, Hahn O, Welter H (2006) „Powerstoff mit Sauerstoff?“ Kontextnahe Erarbeitung der Löslichkeit von Gasen durch kritisches Hinterfragen von Werbeaussagen. MNU 59(7):413–415
Zurück zum Zitat Eisner W, Fladt R, Gietz P, Justus A, Laitenberger K, Schierle W (1995) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart/Düsseldorf/Berlin/Leipzig Eisner W, Fladt R, Gietz P, Justus A, Laitenberger K, Schierle W (1995) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart/Düsseldorf/Berlin/Leipzig
Zurück zum Zitat Erb M, Bolte C (2012) Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 5/6 im Bereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“. GDSU Journal 2:11–22 Erb M, Bolte C (2012) Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 5/6 im Bereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“. GDSU Journal 2:11–22
Zurück zum Zitat Fries E, Rosenberger R (1973) Forschender Unterricht. Diesterweg, Frankfurt am Main Fries E, Rosenberger R (1973) Forschender Unterricht. Diesterweg, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Harlen W (Hrsg) (2010) Principles and big ideas of science education. Association for Science Education, College Lane/Hatfield/Herts Harlen W (Hrsg) (2010) Principles and big ideas of science education. Association for Science Education, College Lane/Hatfield/Herts
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz KMK (2005) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München Kultusministerkonferenz KMK (2005) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat National Research Council (2004) Inquiry and the National Science Education Standards. A guide for teaching and learning, 8. Aufl. National Academy Press, Washington, DC National Research Council (2004) Inquiry and the National Science Education Standards. A guide for teaching and learning, 8. Aufl. National Academy Press, Washington, DC
Zurück zum Zitat Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Westarp Wissenschaften, Essen Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Westarp Wissenschaften, Essen
Zurück zum Zitat Streller S (2013) PROFILES in der Lehramtsausbildung. In: Bernholt S (Hrsg) Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Lit, Münster, S 194–196 Streller S (2013) PROFILES in der Lehramtsausbildung. In: Bernholt S (Hrsg) Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Lit, Münster, S 194–196
Zurück zum Zitat Streller S (2014) Seifenblasen – Vergängliche Schönheit. MNU 67(6):345–349 Streller S (2014) Seifenblasen – Vergängliche Schönheit. MNU 67(6):345–349
Zurück zum Zitat Streller S, Hansen A, Schulte T (2012a) ActiveO2 – The power drink with oxygen. In: Bolte C, Holbrook J, Rauch F (Hrsg) Inquiry based science education in Europe – First examples and reflections from the PROFILES project. University of Klagenfurt, Austria, S 182–184 Streller S, Hansen A, Schulte T (2012a) ActiveO2 – The power drink with oxygen. In: Bolte C, Holbrook J, Rauch F (Hrsg) Inquiry based science education in Europe – First examples and reflections from the PROFILES project. University of Klagenfurt, Austria, S 182–184
Zurück zum Zitat Streller S, Grote-Großklaus I, Schmiereck S (2012b) Die schnellste Nudel. Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im fächerübergreifenden Unterricht. NiU Chemie 23(130/131):60–65 Streller S, Grote-Großklaus I, Schmiereck S (2012b) Die schnellste Nudel. Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im fächerübergreifenden Unterricht. NiU Chemie 23(130/131):60–65
Zurück zum Zitat Streller S, Erb M, Bolte C (2012c) Das Berliner ProNawi-Projekt. Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch die Projektgruppe Naturwissenschaften. NiU Chemie 23(130/131):76–79 Streller S, Erb M, Bolte C (2012c) Das Berliner ProNawi-Projekt. Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch die Projektgruppe Naturwissenschaften. NiU Chemie 23(130/131):76–79
Metadaten
Titel
Problemorientierter und forschender Unterricht
verfasst von
Sabine Streller
Claus Bolte
Dennis Dietz
Ruggero Noto La Diega
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.