2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemstellung, Erkenntnisinteresse, Gang der Arbeit
verfasst von : Michael Thoma
Erschienen in: Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wenn man die aktuelle wissenschaftliche wirtschafts- und berufspädagogische Diskussion näher betrachtet, dann lässt sich ein Strang identifizieren, der sich durch Themen wie ‚selbstorganisiertes Lernen’, ‚selbstreflexives Lernen’, durch Schlagwörter wie ‚Entrepreneurship education’ und ‚Employability’ sowie der Orientierung an ‚Kompetenzentwicklung’ als Leitziel jeglicher Formen beruflicher Bildung auszeichnet. Gemeinsam ist diesen Konzepten eine bestimmte Bewegung, durch die ein aktives, intentional handelndes, autonomes, selbst-unternehmerisches, selbstorganisiertes, kreatives, flexibles, für sich selbst verantwortliches Individuum in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt wird. Die Frage nach dem, was als ‚das wirtschaftspädagogische Subjekt’ angesehen werden kann, scheint insofern klar.